Pierre: JavaScript (jQuery): Problem mit Maillink

Beitrag lesen

Hallo

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe. JavaScript ist leider nicht so mein Ding. Mein Kunde hat den Wunsch, beim Überfahren (Mouseover) eines Namens ein kleines Tooltipp mit Zusatzinfos einzublenden, bei Klick auf den Namen soll der Mailclient geöffnet werden. Ich habe ein jQuery basiertes Script gefunden (jTip), welches genau das macht und auch gut zum Design der Site passt. Beim Mouseover über den Text, wird das Tooltipp eingeblendet und zeigt auf Wunsch darin den Inhalt eines HTML-Files an, was sehr praktisch ist, da man das Tooltipp so auch formatieren kann und den Text nicht irgendwo im Code verschachteln muss. Bei Klick auf den Anker kann man eine Website aufrufen, was prima funktioniert. Ich habe nun anstelle von http://www.meinlink.com einfach mailto:mail@mailadresse.com benutzt. Soweit funktioniert das auch, aber – und nun kommt das Problem – werden aus IE und FF immer mehrere Mailfenster geöffnet. Einzig Safari scheint das nicht zu kümmern. Der öffnet mir schön ein Fenster im Mailclient, wie man das erwartet und gut ist.

Ist jemand hier ein gewiefter JavaScript Kenner der mir bei diesem Problem helfen kann? Ich zahle gerne für den Aufwand, da ich wirklich kein Javascript kann und keine andere Lösung gefunden habe, welche all dies so schön erledigt. Wahrscheinlich ist es keine riesen Geschichte für einen JavaScript-Kenner, der auch schon mal mit jQuery gearbeitet hat. Ich steh aber absolut am Berg. Habe schon verscuht den Entwickler anzuschreiben, habe aber keine Antwort bekommen. Wär supernett, wenn sich hier jemand die Geschichte mal anschauen könnte... Bin ziemlich verzweifelt und mein Kunde sitzt mir im Nacken...

Nachtrag: IE7 hats eben geschafft mit einem Klick 9 Mailfenster zu öffnen... ;-)

Habe die Seite auf meinem Testserver abgelegt:
Beim überfahren der Namen in der Navigation erscheint der Tooltipp, beim Klick öffnet sich der Mailclient.

Musterseite

Herzlichen Dank für Tipps und Hifen.
Pierre