Marc: "Bedrohung" durch Javascript, oder vielleicht doch eher ...

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

Mit der wachsenden Bedrohung durch JavaScript gibt es vielleicht auch bald mehr und mehr Leute, die das ausschalten.

Die "wahre" Bedrohung sehe ich eher in Aussagen wie diesen, von Leuten, die ihren Besuchern aber dann Google Analytics "unterjubeln"!

Dafür gebe ich mit den Hinweisen auf z. B. NoScript gleich die entsprechenden Gegenmaßen preis.

Die Analytics-Statistiken scheinen mir derzeit die besten kostenlosen Statistiken zu sein.

Einziger Nachteil: Google erhält noch mehr Daten.

Ob und wie schlimm das ist, darüber bin ich mir selbst nicht so ganz im Klaren. Sonst würde ich jetzt Google Analytics an dieser Stell verteidigen oder hätte sie schon abgeschaltet.

Es scheint mir im Augenblick (so lange die Gesetze so lasch durchgesetzt werden und es keine wirklich vebrindlichen internationalen Regelungen zum Datenschutz gibt - eher zum Datensammeln wie bei Reisen in die aus den USA nach Europa) - es scheint mir im Augenblick so als würden die Daten von den paar Besuchern meiner Webseiten den Moloch Google nur unwesentlich dicker machen.

Aber man kann natürlich auch ein großes Fass volltropfen...

Wer von den Datenschützern hier kennt eigentlich Akamai und hat eine Ahnung davon, auf welche Daten die Zugriff haben. Da sieht man auch Google gleich in einem etwas anderen Licht...

Oder Amazon, auch sehr beliebt und Besitzer zahlloser Daten.

Ich will damit die Datensammelwut einer Firma nicht verharmlosen und ein ganz reines Gewissen habe ich auch nicht mit meinem bescheidenen Beitrag.

Derzeit fehlt mir noch die Alternative... - Vorschläge?

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)