Hallo Gunther,
Dabei ist es nie die eigentliche Technik, die das Übel darstellt, sondern immer nur ihre unsachgemäße Verwendung!
Du möchtest also erreichen, dass deine Besucher Javascript deaktivieren, bzw. irgendwelche Add-Ons benutzen, die die Ausführung von Javascript auf deiner Seite verhindern?
Jetzt verstehe ich Dein Aufregung - du liest meine Posts nicht oder nur mit dem Filter: wo steht jetzt denn jetzt wieder was gegen mein geliebtes JavaScript. Nochmal. Ich habe nichts dagegen.
Es geht auch nicht um mich, wenn ich eine Website erstelle und es geht nicht darum, was mir gefällt oder mir liegt. Ich muss das liefern, was meinen Kunden Umsatz, Besucher, was auch immer liefert. Einem Besucher ist es doch egal, wie bestimmte Dinge realisiert werden. Hauptsache es funktioniert.
Und dafür musst du sorgen, auch wenn JavaScript abgeschaltet ist.
Alles was ich sage ist: baut so viele JavaScripte ein, wie ihr wollt. Hauptsache ohne klappt immer noch alles.
Und: die Gründe, JavaScript auszuschalten, sind gar nicht so ohne und verteufelt nicht alle Leute, die von eurer Supertechnik nichts wissen wollen: Das sind Eure Kunden! Und die sind König.
Gewöhnt Euch mal an, Eure Seiten mit den Augen Eurer Besucher betrachten. Und zwar mit den Augen von 95 oder 98 Prozent Eurer Besucher - und nicht nur mit dem meistegenutzten Browser (IE7 ca., 35%) - dann muss man eben ein bißchen mehr beachten.
Viele Grüße,
Marc.