Hallo #Alex,
Mit der wachsenden bedrohung durch JavaScript...
Welche Bedrohung? Es ist ein Sandkastenprinzip, außer deinen Browser zum Absturz zu bringen (im schlimmsten Fall [bei alter Hardware] dein PC) kann JS dem User nicht schaden.
Es gab mal einen recht ausführlichen c't-Artikel dazu - leider habe ich die Ausgabe jetzt nicht hier und der verlinkte Artikel ist kostenpflichtig. Dort wurde aber beschrieben, dass es allerhand Bedrohungen durch JavScript gibt - und auch welche. Ist zu lange her, als dass ich das jetzt noch aus dem Kopf hinkriege. Da es mit NoScript Erweiterungen für den FF gibt, die es komfortabel machen generell ohne JS zu surfen und es nur hin und wieder auf vertrauenswürdigen Sites einzuschalten, falls es keine Alternativen zu dieser Site gibt, nutze ich diese Möglichkeit (und auch andere).
Im vorliegenden Beispiel würde ich woanders einkaufen, wenn ich einen alternativen Shop ohne JavaScript finde, der nicht wesentlich teurer ist.
Verstehe sowieso nicht, warum hier JS fast alle ablehnen, für kleinere Aufgaben ist JS optimal.
Es geht nciht darum, ob das hier jemand ablehnt. Tue ich persönlich auch nicht. Aber was ist, wenn einem wegen dem Einsatz von JS Geld verloren geht? Ist das nicht ein Grund, sich über Alternativen Gedanken zu machen?
Jeder Verfechter von Js kann hier mit mir gerne diskutieren - aber nicht mit den Nutzern seines Shops. Die verschwinden ohne sich zu beschweren und kommen im ungünstigsten Fall nie wieder...
Von mir aus: Gerne viel JavaScript um die Bedienung einfacher, schöner, bunter zu machen, aber: Funktionieren muss es auch ohne.
Viele Grüße,
Marc.