Hallo lixx,
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Links anstatt Buttons zu verwenden. JavaScript muss ja sowieso aktiviert sein.
Ich persönlich würde eher ein paar Pixel zu viel in veralteten Browsern lassen, als JavaScript zwingend für die Bedienung der Seite vorauszusetzen.
Mit der wachsenden bedrohung durch JavaScript gibt es vielleicht auch ald mehr und mehr Leute, die das ausschalten. Hast Du Deine Statistiken mal dahingehend überprüft? - sind wahrscheinlich sehr viel weniger als IE6 und IE5-Nutzer, kann sich aber in den nächsten ein, zwei Jahren ändern...
Wie gesagt benötige ich JavaScript sowieso.
Was machst Du dann, wenn sich das Nutzerverhalten tatsächlich ändert? Alles neu?
Ausser Du hast noch eine Idee, wie man mit zwei submit-Buttons umgehen kann. Also ich habe da für einen Shop mehrere Formulare hintereinander und bei jedem Formular die Möglichkeit weiter oder wieder zurück zu gehen. Beim Zurück-Button wird durch this.form.action = xy die URL geändert. Wie soll man das sonst machen? Selbst für history.back(1) benötigt man JavaScript.
Ich kann mir das noch nicht so genau vorstellen, wozu Du zwei Submit-button in einem Formular benötigst, aber es sieht so aus, als hättest Du dir da schon eine Menge Gedanken zu gemacht.
Darüber hinaus habe ich noch das <noscript>-Tag eingebaut, damit man erinnert wird, wenn man etwas bestellen möchte, dann nur mit JavaScript und Cookies.
Es wäre schade für den Shop-Betreiber, wenn ihm Einahmen verloren gehen, nur weil JavaScript vorgeschrieben ist. Und schade für den Nutzer, der gerne etwas kaufen möchte, aber nicht kann.
Ob du diesen Shop auch ohne einen zweiten Submit-Button hinkriegst, weiß ich nicht, da ich Deine Anwendung nciht kenne. Vielleicht ist an Deinem Konzept noch etwas änderbar? Oder ist die Entwicklung schon zu weit?
Viele Grüße,
Marc.