Patrick Andrieu: programmunterseiten in cgi

Beitrag lesen

Hallo Sven!

Nur der zweite Punkt ist eine Perl-Frage...

print '<a href="verwaltung?gehezu=eintragloeschen">';

Wenn ich aber zu der subrutine eintragloeschen klicke wird er eintrag unter der Verwaltung und dem link angezeigt

Erst mal lernen wir, das Problem zu beschreiben... ;)

Man kann nicht in eine Subroutine klicken ;) Höchstens auf einer Webseite auf einen Link klicken, der durch angehängte, entsprechende Parameter eben eine entsprechende Subroutine aufruft - was Du ja auch schon machst, nur erklären müsstest Du es besser.

ich möchte aber für jede subroutine ein ganz eigenes fenster haben ohne ein weiteres skript (bspw. eintragloeschen.pl) aufrufen zu müssen.

Perl wird Dir keine neuen Browserfenster öffnen, weil Perl gar nichts von Browserfenstern weiß. Dies musst Du in der HTML-Ausgabe entsprechend angeben: und zwar, was beim Klick auf einem Link passieren soll. Ob du hier mit target="_blank" arbeitest (transitional-Doctype vorausgesetzt) oder eine JavaScript-Lösung in die Ausgabe einarbeitest, bleibt Dir überlassen.

1. Wie schaffe ich es das ich auf meinem gästebuch mehr seiten auswählen kann? also nach 10 einträgen sollte man zur nächsten seite gehen können und immer so weiter ohne das ich auch hier ein neues skript (bspw. seite2.pl)  aufrufen muss?

Für den Aufruf: Wenn Du schon Parameter übergeben und verarbeiten kannst, wo ist das Problem? So könnte es aussehen:

gb.pl?page=x

Deine Subroutine für die Anzeige der Einträge muss die vorhandenen Einträge zählen, durch zehn »modulo«-dividieren, solange zehn ausgeben bis eine Zahl kleiner oder gleich 10 erreicht ist - das ist dann die letze Seite.

Nach 10 Einträgen verlinkst Du auf die 10 nächsten, wie eben angegeben:

<a href=".../gb.pl?page=2">Seite 2</a>

Ich denke, das sind schon Stichworte, mit welchen Du schon anfangen kannst. Bei Problemen einfach weiter Fragen (oder auf einen der Link hier unten klicken, so eine Lösung habe ich auch in meinem GB *g*).

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

Diblom
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?