Hi,
Wer davon nicht profitieren will sollte sich einfach dem *öffentlichen* Teil des Netzes vernhalten. Es ist ja auch nicht so, das Suchmaschinen ein unbekanntes Phänomen wären, das man nicht schon vorher gekannt hätte.
»»
moderne Piraten in Somalia sind auch kein unbekanntes Phänomen, dennoch müssen einige Schiffe den Golf von Aden passieren, und ich denke nicht dass durch diese Tasachen das Piratentum dort in Ordnung geht.
Das tut nichts zur Sache. Es geht mir lediglich darum, dass Google sich über Gesetzte hinwegsetzt, und Privatpersonen für das gleiche Verhalten abgemahnt oder verklagt wurden.
Hast du (wirklich vergleichbare) Beispiele dafür? Hier vertrete ich die Meinung, dass auch Privatpersonen entsprechende Suchdienste zur Verfügung stellen dürfen sollten.
»»
Bei Bildern hast du fast schneller eine Abmahnung als du sie reingestellt hast und um ein Beispiel zu geben, eine Kunde wollte von mir eine Metasuchmaschine aufgebaut bekommen, nach Abmahnungen von Google und Altavista, haben wir das Projekt beerdigen müssen.
So sieht es nämlich aus, die dürfen unsereins aber nicht.
Bei Google halten es aber viele (auch hier im Forum) dieses Verhalten für normal. Von einer Gleichstellung für alle kann da keine Rede mehr sein.
Ich sehe das als eine Art Gewohnheitsrecht. Dies sollte dann aber natürlich für alle gelten.
Gewohnheitsrecht? Und wenn nun die nächste Suchmaschine kommt und sagt, wieso robots.txt, wir indizieren nur dann nicht wenn eine tuetenueggel.txt uns das explizit verbietet. Und dann die nächste hat wieder andere Bedingungen usw....
Nein, nein, der richtige und einzige Weg muss sein einer Suchmaschine die Indizierung ausdrücklich zu erlauben.
Und das falsche Argument, was ich hier immer lese, wer was im Internet stellt, will es auch öffentlich. Ja öffentlich schon, aber nicht indiziert und schon gar nicht irgendwelche Cacheversionen, auch wenn vielen dieses
Suchmaschinenlisting haben wollen, ich will es definitiv nicht! Aber dennoch will meinen Besuchern nicht extra eine Passworthürde schaffen und mich auf die Robots zu verlassen ist nur ein temporärer Witz.
Hier würde ich mich gerne auf Gestze verlassen können.
Timo