Moin Gemeinde,
ich befasse mich mit den Möglichkeiten, ein Netz von HP's virtuell zu verschalten mit Hilfe browsergestützter XML/XSL-Technologie. Dazu sei zu sagen, daß ich mich praktisch ausschließlich mit clientseitiger Programmierung befaßt habe und mich in Webhosting-Angelegenheiten bislang praktisch nicht auskenne. Dazu habe ich aber eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand hier weiterhelfen kann.
Eine "Bremse" ist nämlich die Same Origin Policy im Browser, die üblicherweise verhindert, daß beispielsweise der XSL-Prozessor konventionsgemäß von einer entfernten http://... Adresse eingelesen werden kann oder die XPATH-Funktion "document()" externe Daten einbinden kann.
Das aber wäre entscheidend, denn so ließen sich gemeinsame Archiv- und Verzeichnisdienste für verteilte HP's aufbauen.
Jetzt habe ich gelesen, daß von Subdomains dennoch auf den Datenbestand der übergeordneten Domain zugegriffen werden kann, allerdings bezieht sich das auf Javascript. Ich habe bislang keine Möglichkeit, diesbezüglich XML-Zugriffe zu testen. In meinem Fall würde sich eine solche Lösung als sogar ziemlich elegant anbieten.
Generell also nun die Frage, ob sich schon mal jemand hier damit befaßt hat und mir mit Erfahrungen weiterhelfen kann.
Im weiteren ist meine Überlegung folgende:
wenn ich ein Hostingpaket mit subdomains einrichte, sollte ich diese doch auf unterschiedliche Webspaces umleiten können. Die Frage ist, ob das dann noch funktioniert. Laut SOP-Konvention müßte es das jedenfalls.
Hoffe hiermit auf Beistand :)
mfg
T.
"they got the guns - we got the number" - James Douglas Morrison