Umlaute in JS Suchscript nachträglich einfügen?
Al
- javascript
Hallo.
Ich habe hier ein JS Suchscript gefunden, dass ich für eine Suche verwenden möchte.
Leider unterstützt das Script keine Umlaute, kann man das (leicht) nachträglich einfügen? Die Suche muss z.B. auch mit "BÜ" oder ähnlichem funktionieren, da gibt es leider "0 Treffer" zurück. "BÜ" (oder "bü") wäre also ein mögliches Suchwort, "Büro" ein möglicher (passender) Datensatz für die Ausgabe.
Wie kann ich die Suche entsprechend anpassen? Danke für Tipps.
Das Script "unterstützt auch Umlaute". JavaScripte haben nie Probleme mit Umlauten, sofern man ihnen die Daten korrekt zur Verfügung stellt. Du musst nur die data.txt korrekt kodieren und der Browser muss diese Kodierung erkennen - dann hat JavaScript die Strings darin direkt als Unicode-Zeichen zur Verfügung und die Suche klappt prima.
Üblicherweise wird die Kodierung des Dokuments genommen, die das Script einbindet. Ansonsten kannst du die Kodierung auch über das charset-Attribut des script-Elementes setzen, oder du sorgst dafür, dass der Webserver die Kodierung im Content-Type-Header mitsendet.
Das Beispiel arbeitet mit UTF-8, wenn data.txt ebenfalls UTF-8-kodiert wird, funktioniert damit auch die Suche nach Umlauten.
Mathias
Danke, Mathias, das wars und hat geholfen! .-)
Alex