LSpreee: Seitengestaltung ohne Frames

Einziges Post an dieser Stelle.

Schönen Sonntag allerseits!
Ich beschäftige mich immer mehr mit html, php und css. Jetzt möchte ich meine nächste Seite ohne Framesets erstellen. Ehrlich gesagt, liebe ich die Dinger, aber ich vertraue auf die Vorteile, die ich noch nicht kenne :) Manche Leute schreiben ja über die Dinger, als müssten sie strafbar sein. OK.

Nun frage ich mich aber, wie ich die Dinge ohne framesets realisieren kann.

Ich brauche Rat, wie die Architektur meiner Seite werden muss!!!
Nehmen wir zum Beispiel das JavascriptMenü. Ich kann ja für die Links kein Ziel angeben, wie eine Tabellenzelle oder so.

1. Heisst das, ich muss die Seite, inkl. aller statischen Teile, wie Logo, Navi, stets neu laden?

2. Welche Variante ist besser, wenn ich beispielsweise eine Seite Impressum erstellen wollte:

a) Link: ./index.php?laden=impressum
Das Grundgerüst der index.php laden und aus der Url entnehmen, dass er die impressum.php als Inhalt lädt.

b) Link ./impressum.php
Impressum laden, in der die wiederkehrenden Elemente, wie Banner, Navi, etc. ebenfalls integriert sind.

Gibt es dazu vielleicht ein gutes Manual irgendwo?

Vielen Dank

1. Grüße,

1. Heisst das, ich muss die Seite, inkl. aller statischen Teile, wie Logo, Navi, stets neu laden?

Sofern du AJAX o.ä. nicht verwendest - ja
    , IMHO nicht schlimm.

1. Welche Variante ist besser, wenn ich beispielsweise eine Seite Impressum erstellen wollte:

Das Grundgerüst der index.php laden und aus der Url entnehmen, dass er die impressum.php als Inhalt lädt.
    b) Link ./impressum.php
    Impressum laden, in der die wiederkehrenden Elemente, wie Banner, Navi, etc. ebenfalls integriert sind.

beide möglich - ich bevorzuge eine "zentrale" index.php in die allerlei integriert wird - es vereinfacht manche sachen wie sessions oder logging sowie hilft den aufbau "blokhaft" zu halten - was extrem einfaches redesign erlaubt.(also quasi div/*.php aufteilung)

ist aber beides möglich und eigtl geschmackssaceh

Gibt es dazu vielleicht ein gutes Manual irgendwo?

für php?
    http://tut.php-quake.net/de/

oder allgemein zum design?
    http://dev.opera.de/articles/opera/ (eng)

MFG
    bleicher

1. Vielen Dank für die Antwort. Es hilft schonmal ein bisschen.

, IMHO nicht schlimm.

Hatte ich mir gedacht. Nun, ein Problem was ich sehen: Mein JavaMenü bleibt dann nicht mehr offen, wenn ich in einer Rubrik bin. Hmmm. Mal sehen, ob ich da noch was mit Variablenübergabe machen kann.

beide möglich - ich bevorzuge eine "zentrale" index.php in die allerlei integriert wird - es vereinfacht manche sachen wie sessions oder logging sowie hilft den aufbau "blokhaft" zu halten - was extrem einfaches redesign erlaubt.(also quasi div/*.php aufteilung)

Hmm. Klingt ganz gut, dass es Sessions vereinfacht. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Auf jeden Fall schonmal gut, dass beides geht, ich also nicht absolut quer gedacht hab.
      Bei der Variante steht in der Adresszeile nie die richtige Adresse, richtig? Oder ist das falsch?

oder allgemein zum design?
      http://dev.opera.de/articles/opera/ (eng)

Danke, ein php-Tut ist nicht nötig. Leider geht der zweite Link bei mir nicht. Ist er richtig?

Grüße
      LSpreee

1. Grüße,

Hatte ich mir gedacht. Nun, ein Problem was ich sehen: Mein JavaMenü bleibt dann nicht mehr offen, wenn ich in einer Rubrik bin. Hmmm. Mal sehen, ob ich da noch was mit Variablenübergabe machen kann.

du kannst die ausgabe serverseitig ja nach belieben gestalten - wobei ich in erster linie nich tauf ein "nurJS"navigationssystem setzen würde. das ist zwar an sich nicht shclimm, aber Inquisition könnte dich einholen...

Hmm. Klingt ganz gut, dass es Sessions vereinfacht. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Auf jeden Fall schonmal gut, dass beides geht, ich also nicht absolut quer gedacht hab.
        Bei der Variante steht in der Adresszeile nie die richtige Adresse, richtig? Oder ist das falsch?

jein - du hast da example.com/index.php?bla=muh
        stehen - index.php ist auch wirklich die daatei die ausgabe sorgt, nur wird die ausgabe durch den paramter "bla" bestimmt

Danke, ein php-Tut ist nicht nötig. Leider geht der zweite Link bei mir nicht. Ist er richtig?

ehm..

http://dev.opera.com/articles/opera/ sorry^^ com, nicht de :P
        eigtl sogar http://dev.opera.com/articles/ weil es ja mehrere unterkategorien gibt.

MFG
        bleicher

2. Mahlzeit LSpreee,

Nehmen wir zum Beispiel das JavascriptMenü.

Das Ding ist an sich schon ein Problem. Lass es bleiben - verlass Dich nicht darauf, dass alle Benutzer Javascript (installiert) haben (dürfen). Eine vernünftige Navigation kommt vollständig ohne Javascript aus.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Eine vernünftige Navigation kommt vollständig ohne Javascript aus.

eine vernünftige navigation ist ohne javascript UND ohne css ohne einschränkung bedienbar

3. Hallo!

Ich beschäftige mich immer mehr mit html, php und css. Jetzt möchte ich meine nächste Seite ohne Framesets erstellen. Ehrlich gesagt, liebe ich die Dinger, aber ich vertraue auf die Vorteile, die ich noch nicht kenne :) Manche Leute schreiben ja über die Dinger, als müssten sie strafbar sein. OK.

Wenn man diese für falsche Zwecke missbraucht, muss man sich eben nicht wundern, wenn man viele Nachteile dadurch kennenlernt.
    Es ist auf alle Fälle löblich, dass du das künftig nicht mehr machen möchtest.

Nehmen wir zum Beispiel das JavascriptMenü. Ich kann ja für die Links kein Ziel angeben, wie eine Tabellenzelle oder so.

JavaScript-Menü? Lass das mal besser sein. Entwickle dein Projekt mit allen Funktionalitäten - ohne den Einsatz von JavaScript. JavaScript sollte nicht erforderlich sein um deine Seite zu bedienen (CSS oder Grafiken im Übrigen auch nicht).

Lass außerdem von diesem Frame-Konzept los. Deine Seite soll schließlich künftig serverseitig "zusammengebaut" werden (Kopf mit Logo, Menü, Fußzeile, Inhalt).

Jein. Das übernimmt dein Browser für dich. Je nach Einstellungen werden Teile deiner Seite (z. B. das CSS-File, Bilder...) bzw. (wenn bereits besucht) die komplette Seite aus dem Cache geladen.

Ajax erlaubt dir Inhalte nachzuladen ohne die Seite dabei komplett nachzuladen. Im Falle einer einfachen Navigation ist der Einsatz von Ajax allerdings wenig sinnvoll.

1. Welche Variante ist besser, wenn ich beispielsweise eine Seite Impressum erstellen wollte:

b) Link ./impressum.php

Beide Varianten sind möglich. Die erste Variante birgt bei PHP-Anfängern oft das Risiko von Cross-Site Scripting. Außerdem gilt die 2. Variante als suchmaschinenfreundlicher (was allerdings auch umstritten ist).

Viele Grüße
    Thorsten

--
    ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)