Hi,
Ob es "viele" denken oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist aber aus einer nicht vorhandenen Aussage nicht zu entnehmen, ob jemand etwas nicht verstanden oder nicht gelesen hast. Also mach bitte nicht deine Leser allein dafür verantwortlich, wenn sie diese Abwesenheit missdeuten.
na ja der logische Aspekt wäre ja wohl, wenn ich es gelesen habe(wovan man ausgehen sollte) und dennoch nachfrage, das ich es wohl nicht verstehe. Zumindest ineterpretiere ich das so wenn ich hier auf postings antoworte.
Damit kann man schon ein wenig mehr anfangen. Wenn du weitere Verständnislücken hast, wäre es gut, wenn du diese spezifizieren könntest, denn einen kompletten Aufsatz zur Funktionsweise von base64 wird dir hier vermutlich niemand liefern.
Das will ich auch gar nicht, lediglich das Verständnisproblem der tabelle klären.
Das könntest du zum einen mit einer kleinen Testreihe probieren. Zum anderen kann man das zumindest im Falle PHP in dessen Quelltext zu ergründen versuchen. Für Javascript wird dir nur der erste Weg übrigbleiben, denn das ist je nach Browser anders implementiert und nicht in jedem Fall quelloffen.
Stimmt, Faktum Browser könnte einmal ein Problem werden.
Aber PHP-Sourcecode zu analysieren, dürfte wohl die meissten hier überfordern und wäre auch sinnlos, denn das es mit allen mir bekannten Versionen ohne Füllzeichen funktioniert sagte ich ja bereits. Wichtiger wäre zu wissen, ob darauf Verlass ist in zukünftigen Versionen.
Welchen Nutzen hat die Beantwortung dieser Frage? Die Füllzeichen sind spezifiziert, jeder Empfänger wird damit korrekt umgehen müssen, manche werden bei Fehlern tolerant sein, manche nicht, und es ist nicht allzu schwer, sie in passender Menge hinzuzufügen. Was versprichst du dir von deren Weglassen?
Im aktuellen Fall geht es mir um Dateinamen und ich sehe es ungern wenn in einem Dateinamen andere Zeichen als Buchstaben/Zahlen vorhanden sind. Da geht es mir in erster Linie um Kompatibilität mit anderen Systemen/Geräten.
Ich hatte aber auch schon Fälle wo ich b64 sowohl clientseitig als auch serverseitig habe produzieren lasse, und dabei gemerkt, dass das Setzen dieser Füllzeichen nicht unbedingt bei beiden gleich zutreffend ist.
So ist für mich der sinnvollere Weg gleichermassen bei beiden diese direkt zu entfernen.
Grus
Jens