JensW: base_64 ist gleich

Beitrag lesen

Hi,

Das hatte ich bereits geschrieben. Was hat eine Tabelle mit 64 Zeichen damit zu tun, wenn base64 nahezu alle zeichen umwandeln kann?

nicht nahezu alle. Alle.

aha, gut zu wissen das zumindest darauf Verlass ist, hatte mich immer schon gefragt ob es mal ein Zeichen geben könnte, das Probleme bereitet.

Jede dieser Einheiten von 6 Bit wird mit *einem* 8-Bit-Zeichen kodiert. Mit 6 Bit kannst Du genau 2^6 = 64 verschiedene Werte darstellen, deswegen benötigt man nur 64 verschiedene Zeichen, um *alle beliebigen* Zeichen darstellen zu können. Dafür benötigt man halt ein Drittel mehr Platz.

An welchem Punkt kommst Du nicht mehr mit?

Jetzt komme ich wieder mit also ist es umgekehrt die Tabelle zeigt lediglich welche Zeichen bei der Kodierung genutzt werden dürfen.

Das erklärt dann auch Cheatahs Einwand in Bezug auf + und / , denn mir war noch nie eine codierter String mit diesen beiden Zeichen aufgefallen. Aber anscheinend kann das passieren und diese Tatsache macht mir jetzt echt Probleme. Denn nun muss ich wirklich eine eigene Codierung nutzen um dowas als Dateinamen zu gebrauchen. Ist zwar kein Ding aber hat den Riesennachteil, dass ich diese Codierungsfunktion immer mit implementieren muss.

Danke
Jens