Bestimmten Text aus Quellcode anzeigen
R. Wecker
- html
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ziel: Auf meiner Home-Seite soll immer die aktuelle Anzahl der Forumseinträge dargestellt werden. Momentan aktualisiere ich diese Zahl noch von Hand,
da ich nicht herausbekomme, wie ich genau die Textstelle im Quellcode vom Forum adressiere/referenziere, an der die aktuelle Beitragszahl bereits angegeben wird. Bitte helft mir!!
Die Internetseite könnt ihr euch hier anschauen:
www.wirrettendiewelt.de
Wie ihr seht, helft ihr für einen guten Zweck.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht auch Lust hätte, mehr bei der Gestaltung, etc. der Seite zu helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Euer
R. Wecker
da ich nicht herausbekomme, wie ich genau die Textstelle im Quellcode vom Forum adressiere/referenziere, an der die aktuelle Beitragszahl bereits angegeben wird. Bitte helft mir!!
lies das dokument mit einer serverseitigen scriptsprache, zerlege es nach deinen wünschen und gib das ganze aus
mit html alleine wirst du nicht weit kommen
im übrigen ist ggf. ein lokal laufendes forensystem praktischer als eines, welches bei irgend einem host liegt, so lässt sich dann auch direkt die datenbank ausliefern
phpbb wäre zb eine möglichkeit
Die Internetseite könnt ihr euch hier anschauen:
www.wirrettendiewelt.de
Wie ihr seht, helft ihr für einen guten Zweck.
die welt retten haben schon viele versucht, leider gibts offenbar mehr die versuchen sie kaputt zu machen ;)
Würde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht auch Lust hätte, mehr bei der Gestaltung, etc. der Seite zu helfen.
gestaltung sollte ein primärziel sein, aktuell ist die seite etwas "unübersichtlich"
hilfe zur selbsthilfe gibts hier sicher genug, auch bei der detailausarbeitung
Vielen Dank für die schnellen Antworten, Anregungen, Kritiken.
Wie gesagt, die Seite braucht noch einiges mehr an Arbeit.
Ich kann weder wirklich programmieren, noch hab ich was mit Design zu tun.
Außerdem hab ich von Leuten mit Programmiererfahrung bisher nur leere Hilfsangebote und Kritik bekommen. Daher mache ich alles alleine und schlage mich halt so durch. Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich daher für meine Verhältnisse zufrieden - arbeite aber ständig an Verbesserungen und bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar.
Aber zurück zum aktuellen Problem:
"lies das dokument mit einer serverseitigen scriptsprache, zerlege es nach deinen wünschen und gib das ganze aus
mit html alleine wirst du nicht weit kommen"
Hatte eigentlich gehofft, einfach direkt auf die Zeile und Spalte zugreifen zu können!!
Mit anderen Scriptsprachen habe ich keine Erfahrung.
Könnte mir da jemand was schreiben, mir sagen wie es funktioniert oder mir einen Tip geben, wo ich etwas ähnliches im Web finde?!
Vielen Dank nochmal.
R. Wecker
Hatte eigentlich gehofft, einfach direkt auf die Zeile und Spalte zugreifen zu können!!
mittels dom-funktionen ist das zb mit einem xml-parser ohne weiteres möglich
voraussetzung dafür ist aber ein wohlgeformtes dokument, welches zumindest den anschein von xml erweckt sowie idealerweise eine serverseitige scriptsprache
dann kannst du problemlos auf element X (tabelle), dessen 5. kind (zeile) und dessen 2. kinde (2. spalte) - alles nur beispiele - zugreifen
dann definiere die eine, mit der du erfahrung hast ;)
Könnte mir da jemand was schreiben, mir sagen wie es funktioniert oder mir einen Tip geben, wo ich etwas ähnliches im Web finde?!
hatte ich bereits - aber dafür gibts lösungen wie sand am meer - stringoperationen, xml-funktionen, reguläre ausdrücke, direkt schnittstellen zur forumsdatenbank und das dann in etwa 30 verschiedenen scriptsprachen - ein kleiner ansatz wäre interessant, wo man bei deinem wissensstand einhaken kann und welche sprachen dir überhaupt zur verfügung stehen
mittels dom-funktionen ist das zb mit einem xml-parser ohne weiteres möglich
+++Klingt doch interessant. Kannst dir das Forum ja gerne mal angucken und schauen, was da so möglich ist.+++
Erfahrung hab ich mit html, was nicht heisst, dass ich sie beherrsche! - Leider!!! - kein Grund sich drüber lustig zu machen, find ich. Bemühe mich doch!
dafür gibts lösungen wie sand am meer - stringoperationen, xml-funktionen, reguläre ausdrücke, direkt schnittstellen zur forumsdatenbank und das dann in etwa 30 verschiedenen scriptsprachen - ein kleiner ansatz wäre interessant, wo man bei deinem wissensstand einhaken kann und welche sprachen dir überhaupt zur verfügung stehen
Ich bin erstmal für die einfachste Lösung!! Datenbankzugriff und so weiter sind wohl nicht nötig. Soweit ich dass seh,steht die Angabe die ich brauche in Zeile 345, Spalte 300-302 (Soweit die Angaben vom Firefox!) Warum kann man mit sowas nicht arbeiten??
src:= und dann irgendwie diese Stelle beschreiben!!??
Hi,
Erfahrung hab ich mit html,
darauf wollte suit hinaus: HTML ist *keine* Script-Sprache und *keine* Programmiersprache. Es ist eine Auszeichnungs- oder auch Strukturbeschreibungssprache. HTML hat nicht mal im Ansatz etwas mit Programmierung zu tun - was Mitgrund für den Umstand ist, dass Dein Problem mit HTML absolut unmöglich zu lösen ist. Selbst wenn Du der HTML-Gott schlechthin wärst, in dieser Angelegenheit würden Dich Deine Kenntnisse nicht ein Stück weiter bringen.
kein Grund sich drüber lustig zu machen,
Das tut auch keiner.
Ich bin erstmal für die einfachste Lösung!! Datenbankzugriff und so weiter sind wohl nicht nötig.
Wenn die Information aus einer Datenbank ermittelt werden kann, ist dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der einfachste Weg.
Soweit ich dass seh,steht die Angabe die ich brauche in Zeile 345, Spalte 300-302 (Soweit die Angaben vom Firefox!)
Sofern sich am Code nicht zwischenzeitlich etwas ändert.
Warum kann man mit sowas nicht arbeiten??
Kann man. Allerdings nicht mit HTML, und verbunden mit einem hohen Risiko.
src:= und dann irgendwie diese Stelle beschreiben!!??
Dieses "irgendwie beschreiben" ist der Knackpunkt. Zeile und Spalte sind unzulänglich.
Cheatah
Bitte schaut euch doch einfach mal den Quellcode der Home-seite an:
http://www.wirrettendiewelt.de/Links.htm
und dann das Forum: (Erreicht ihr über die Sonne!!)
Und dann sagt mir, wie ihr dass machen würdet. Mit welcher Scriptsprache und überhaupt. Den Rest krieg ich dann schon irgendwie raus.
Ich will doch nur mal EINEN Tipp, wie es funktionieren kann!!
Und dann sagt mir, wie ihr dass machen würdet. Mit welcher Scriptsprache und überhaupt. Den Rest krieg ich dann schon irgendwie raus.
php würde ich verwenden, auch wenn manche sagen, dass das für anfänger potentiell gefährlicher ist, als eine andere sprache ;)
einen kleinen tipp, wie das geht hast du schon bekommen
https://forum.selfhtml.org/?t=178339&m=1175934
die nötigen php-funktionen sind
fopen
strpos
substr
is_numeric
und
echo
Hi,
Bitte schaut euch doch einfach mal den Quellcode der Home-seite an:
http://www.wirrettendiewelt.de/Links.htm
hab ich. Bitte ersetze die Bezeichnung "Quellcode" durch "Quälcode".
und dann das Forum: (Erreicht ihr über die Sonne!!)
Warum verlinkst Du es nicht direkt hier?
Und dann sagt mir, wie ihr dass machen würdet.
Ich würde sehen dass ich herausfinde, wie die Forensoftware diesen Wert ermittelt.
Mit welcher Scriptsprache und überhaupt.
Falscher Weg. Welche Sprachen und Techniken stehen Dir zur Verfügung?
Ach so, dann war es wohl ein Fehler, Dir mehrere zu geben. Ich könnte die betreffenden Artikel zwar löschen, aber das halte ich nicht für angebracht. Somit schlage ich vor, dass wir Dir einfach keine weiteren Tipps geben und Du Dir aus den vorhandenen einen aussuchst. Über den reden wir dann und wägen Vor- und Nachteile ab. Einverstanden?
Cheatah
Ich würde hier ebenfalls auf PHP zurückgreifen, am besten (und schnellsten) ist, wenn du dir das Programm XAMPP besorgst. Übe PHP zu programmieren, im Internet gibts genug "Tutorials für Anfänger", besser du investierst etwas Zeit, und eignest dir dieses Wissen an, als wenn du diese Zeit in dein jetziges Vorhaben umsetzt. Nach ein 1, 2 Wochen hast du es schon "drauf", und das Problem wirst du dann selber lösen können.
Hi,
was bedeuten "Zeile" und "Spalte" in einem hierarchisch strukturieren Datenformat?
Dann solltest Du Dir diese aneignen. Dein Vorhaben ist nicht trivial, wenn auch nicht überragend schwierig.
Cheatah
Hi,
ich kann dir da leider nicht helfen.
Aber ich wollte meine Meinung zu deiner Seite geben.
Ehrlich gesagt, sieht die Seite aus wie anfang der 90er.
Keine dynamik drin, alles fest und starr.
Die Seite ist bestimmt auf 1024x768px optimiert, bei grösseren Auflösungen ist es nur furchtbar, 50% des Bildschirmes ist Schwarz. Überhaupt ist schwarz nicht die richtige Hindergrundfarbe. Wenn du die Welt retten willst, dann mach die Seite freundlicher, helle, warme Farben.
Verzichte auf die ganzen Bilder, arbeite lieber mit Text, oder zumidenstens mit Photoshop, dan kriegste gute Grafiken hin.
Benutzerfreundliche Navigation wäre nett, keine Neuen Menüs sobald man irgendwo drauf klickt.
Viel Glück
Hi,
Verzichte auf die ganzen Bilder, arbeite lieber mit Text, oder zumidenstens mit Photoshop, dan kriegste gute Grafiken hin.
vergiss bitte die zweite Hälfte des Satzes. Schau Dir die Seite mal ohne Bilder an - da ist *nichts*.
Benutzerfreundliche Navigation wäre nett, keine Neuen Menüs sobald man irgendwo drauf klickt.
Naja, keine andersartigen zumindest.
Cheatah
vergiss bitte die zweite Hälfte des Satzes. Schau Dir die Seite mal ohne Bilder an - da ist *nichts*.
ich bezweifle auch, dass photoshop allein automatisch gute grafiken produziert ;) ich mach meine mit gimp und die werden auch ansehnlich :D
Hi,
ich bezweifle auch, dass photoshop allein automatisch gute grafiken produziert ;)
dies bestätige ich aufgrund diverser selbst durchgeführter Nutzungen dieses Programms ;-)
Cheatah
Hi,
ich bezweifle auch, dass photoshop allein automatisch gute grafiken produziert ;)
dies bestätige ich aufgrund diverser selbst durchgeführter Nutzungen dieses Programms ;-)
Ich sag' ja immer:"Ein Programm ist immer nur so gut, wie derjenige, der damit arbeitet!"
Gruß Gunther
Hi,
Ich sag' ja immer:"Ein Programm ist immer nur so gut, wie derjenige, der damit arbeitet!"
"Ein Koch ist nur so gut wie seine Zutaten." -- Will Riker, nachdem ihm ein Omelette missglückt ist
"Köstlich!" -- Worf, der das Omelette probierte
Cheatah ;-)
P.S.: Der nächste darf aus "Asterix als Legionär" zitieren *g*
Tach,
"Ein Koch ist nur so gut wie seine Zutaten." -- Will Riker, nachdem ihm ein Omelette missglückt ist
"Je besser die Armee, desto schlechter das Essen."
mfg
Woodfighter
Hallo,
P.S.: Der nächste darf aus "Asterix als Legionär" zitieren *g*"Je besser die Armee, desto schlechter das Essen."
"Ich wußte gar nicht, dass die römische Armee so gut ist."
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
"Je besser die Armee, desto schlechter das Essen."
"Ich wußte gar nicht, dass die römische Armee so gut ist."
"Splendid! Marvelous! Ist es nicht?"
Cheatah
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem:
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%253A%252F%252Fwww.wirrettendiewelt.de%252FLinks.htm
wir retten die Webstandards!
SCNR
Gruß Gunther
Vielen Dank für die schnellen Antworten, Anregungen, Kritiken.
Wie gesagt, die Seite braucht noch einiges mehr an Arbeit.
Ich kann weder wirklich programmieren, noch hab ich was mit Design zu tun.
Außerdem hab ich von Leuten mit Programmiererfahrung bisher nur leere Hilfsangebote und Kritik bekommen. Daher mache ich alles alleine und schlage mich halt so durch. Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich daher für meine Verhältnisse zufrieden - arbeite aber ständig an Verbesserungen und bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar.
"lies das dokument mit einer serverseitigen scriptsprache, zerlege es nach deinen wünschen und gib das ganze aus
mit html alleine wirst du nicht weit kommen"
Vielen Dank nochmal.
R. Wecker
Hallo,
und womit bitte? Mit Javascript nicht, da Dein Board in einer anderen Domain gehostet wird.
So könntest Du vorgehen:
Lass den HTML-Code der Forumshauptseite einlesen.
Suche im Inhalt die Position des Textes "<br>Beiträge gesamt: <b>"
Suche im Inhalt die Position des darauf folgenden Textes </b>
Nimm das was dazwischen steht.
Wenn das, was dazwischen steht eine ganze Zahl ist
Füge sie in Deine Seite ein
Ende Wenn
Du könntest auch einen regulären Ausdruck dafür verwenden, ich rate Dir jedoch wärmstens davon ab: Zitat 1418.
Dieses kleine Problem könnte somit die Motivation sein, Dich mit Scriptsprachen wie Python, Perl oder PHP oder was Dir auch immer serverseitig zur Verfügung steht, zu beschäftigen.
Steht Dir überhaupt serverseitig eine Scriptsprache zur Verfügung?
Freundliche Grüße
Vinzenz