Silke Mühlemann: "Bitte warten" Alert mit Timer

Hallo,

ich suche momentan einen Javascript Code, mit dem ich während einer Funktion so etwas wie eine Alertbox anzeigen kann (aber am besten ohne Ok Button) die nach einiger Zeit wieder verschwindet.
Es überlappen sich zwei JS Methoden in meinem Code und die will ich mit einem Bitte Warten Alert auseinanderhalten.

Ich hatte zum "debuggen" Alerts in meinen Code gebaut gehabt, und da funktionierte plötzlich alles. Als ich die wieder entfernt hatte war alles wie zuvor.
Daher möchte ich sowas wie eine Alertbox einbauen, die den Code pausiert.

Danke im Voraus und Gruss
Silke

1. Liebe Silke,

bitte gib doch einen Link, sodass man sich das von Dir Erreichte einmal anschauen kann! Ich könnte mir spontan drei Lösungswege vorstellen, die sich gegenseitig ausschließen...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. ich suche momentan einen Javascript Code, mit dem ich während einer Funktion so etwas wie eine Alertbox anzeigen kann (aber am besten ohne Ok Button) die nach einiger Zeit wieder verschwindet.

Außer window.alert, confirm und Konsorten gibt es keine Möglichkeit, JavaScript-Code anzuhalten. Das hat auch seine Gründe.

Es überlappen sich zwei JS Methoden in meinem Code und die will ich mit einem Bitte Warten Alert auseinanderhalten.

In JavaScript kann zu einer Zeit immer nur eine Funktion ausgeführt werden, eine »Überlappung« ist nicht möglich. Möglich ist nur, dass Funktion A vor oder nach Funktion B ausgeführt wird.

Ich hatte zum "debuggen" Alerts in meinen Code gebaut gehabt, und da funktionierte plötzlich alles. Als ich die wieder entfernt hatte war alles wie zuvor.

Vielleicht solltest du eher der Sache auf den Grund gehen, warum eine solche Verzögerung nötig ist?

Was tun die beiden Funktionen? Wird die zweite auch als zweites ausgeführt? Auf was greift diese Funktion zu, was die erste ihr zur Verfügung gestellt hat?

Es gibt verschiedene Situationen, in denen ein direktes Ausführen einer Anweisung nicht möglich ist, sondern »gewartet« werden muss. Dieses Warten sollte man aber nicht mittels alert erzwingen. Nicht umsonst gibt es keinen sleep-Befehl in JavaScript. In der Regel gibt es andere, geeignetere Möglichkeiten, dieses Warten zu realisieren, z.B. Event- und Callback-basiert oder mit Timeouts bzw. einem Intervall.

Mathias