Schmidt: Druckertreiber: Was ist "Point & Print"?

Hallo.
Ich habe mir einen gebrauchten HP Laserjet 2100 gekauft und bin nun auf der suche nach dem richtigen Treiber.

Hier ist eine Auswahl:
HP

Die Bedeutung von und den Unterschied zwischen PCL5e und PCL6 habe ich mir angelesen.

Jetzt werden jedoch neben dem Druckertreiber auch "Point & Print"-Pakete angeboten.

Was ist ein "Point & Print"-Paket?

Zudem gibt es universelle Druckertreiber. Ich nehme an, dass diese zwar universell sind, jedoch weniger Funktionsumfang speziell für meinen Drucker bieten. Richtig?

Danke für eure Hilfe.

1. Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten HP Laserjet 2100 gekauft und bin nun auf der suche nach dem richtigen Treiber.

ein funktionierender Treiber ist in Windows XP enthalten.

HP

Was ist ein "Point & Print"-Paket?

Treiber für andere, sprich ältere Betriebssysteme von Microsoft, damit diese bei einer Druckerfreigabe die passenden Treiber finden. Der PCL6-Treiber für XP ist älter als der neueste PCL6-Treiber für XP.

Zudem gibt es universelle Druckertreiber. Ich nehme an, dass diese zwar universell sind, jedoch weniger Funktionsumfang speziell für meinen Drucker bieten. Richtig?

Nein, aber Du wirst den Universal Print Driver kaum benötigen :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Der PCL6-Treiber für XP ist älter als der neueste PCL6-Treiber für XP.

entweder du hast hier eine fundamentale These aufgestellt - oder ich kann nicht zwischen den Zeilen lesen, was an dieser Aussage noch fehlt.

So long,
       Martin

--
      Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
      1. Hallo Martin,

Der PCL6-Treiber für XP ist älter als der neueste PCL6-Treiber für XP.

entweder du hast hier eine fundamentale These aufgestellt - oder ich kann nicht zwischen den Zeilen lesen, was an dieser Aussage noch fehlt.

*g* dreimal geändert und zuviel gekürzt:
        Der PCL6-Treiber für XP aus dem Point & Print-Bundle ist älter als der neueste Stand-alone-PCL6-Treiber für XP ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. ein funktionierender Treiber ist in Windows XP enthalten.

Und dieser Druckertreiber weiß, welche Einzugsschächte und andere Eigenheiten mein Drucker hat und bietet mir dann die Möglichkeit jede Funktion meines Drucker zu nutzen?

Gruß
      Schmidt

1. Hallo,

ein funktionierender Treiber ist in Windows XP enthalten.

Und dieser Druckertreiber weiß, welche Einzugsschächte und andere Eigenheiten mein Drucker hat und bietet mir dann die Möglichkeit jede Funktion meines Drucker zu nutzen?

Du musst es ihm sagen. Genauso wie bei dem neuesten HP-Treiber auch. Wo ist das Problem? Welche Funktion glaubst Du, nicht nutzen zu können? So viele hat der HP 2100 doch gar nicht.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo.

Die Situation hat sich derart geändert, dass ich in einigen Tagen wohl auf einen Rechner mit Xubuntu wechesln muss.

Ich hab im Netz schon einige Problemberichte in Zusammenhang mit Laserjet2100 und Xubuntu gefunden. Leider hatte es in den Posts die ich gefunden habe keine Hilfe zu den Problemen gegeben.

Ich frage mich jetzt wie das mit den Treibern unter Linux funktioniert, wenn HP garkeine Linuxtreiber zur verfügung stellt. Ich vermute, es gibt eine Standard-Kommunikationsart, sodass Linux grundsätzlich mit den Druckern kommunizieren kann, aber dann könnte ich die Funktionen meines Druckers auch nicht voll ausschöpfen.

Ihr merkt wohl, dass ich kaum eine Vorstellung davon habe, wie die Kommunikation zwischen Rechner und Drucker funktioniert.

Gibt es unter Xubuntu auch ein Standard Druckertreiberpaket?

Ich bin für Erklärungen und/oder Links dankbar.

Gruß
    Schmidt

1. Hallo,

Die Situation hat sich derart geändert, dass ich in einigen Tagen wohl auf einen Rechner mit Xubuntu wechesln muss.

Ich hab im Netz schon einige Problemberichte in Zusammenhang mit Laserjet2100 und Xubuntu gefunden. Leider hatte es in den Posts die ich gefunden habe keine Hilfe zu den Problemen gegeben.

der HP 2100 ist über CUPS problemlos nutzbar, die spezielle Linux-Distribution ist da unwichtig. Ich hatte weder mit RedHat 8 und 9, noch mit Fedora, Debian 4.x und neueren Ubuntu-Versionen irgendein spezielles Problem.

aber dann könnte ich die Funktionen meines Druckers auch nicht voll ausschöpfen.

Welche besondere Funktion, an der Dir viel liegt, meinst Du, nicht nutzen zu können?

Freundliche Grüße

Vinzenz