[Frage]Forengebundene Homepage
Nexuz
- programmiertechnik
Ich brauche eine Homepage für die Schülervertretung an meiner Schule. Joomla bietet viele Funktionen, von denen ich nicht einmal 2% benötige. Jedoch ein Feature finde ich nicht.
Ich möchte die Homepage folgendermaßen gestalten:
Hauptthema der Homepage ist es "zu informieren" und eine "Community" durch ein Diskussionsforum zu bilden. Wenn ich in der Navigation auf "News" klicke, sollen die News aus der Forum-Area "News" auf der Homepage in den Mainframe eingebunden werden. Ebenso werde ich eine Hidden-Area im Forum erstellen, in der ich dann den Beitrag für "Das Team" erstelle, worin das Team vorgestellt wird. Dieser Thread soll anschließend auf der Homepage unter "Das Team" zu finden sein. Anschließend hätte ich gerne noch die Möglichkeit, dass ich einen Thread im Forum eröffne, jedoch nur der 1. Beitrag des Threads oder auch ein bestimmter Beitrag aus diesem Thread auf der Homepage angezeigt wird, jedoch keine weiteren Beiträge der User.
Weiß jemand, wie man das umsetzen könnte? Einfach NUR ein Forum möchte ich nicht erstellen, da sich viele Neulinge oder Eltern darin wohlmöglich nicht zurechtfinden werden. Die Homepage bräuchte nicht mit Joomla erstellt werden. Andere Software wäre auch möglich, die Forensoftwäre wäre egal, jedoch sollte sie einige Features bieten. Programmiersprachen kann ich auch etwas.
Die Beiträge sollten sich außerdem regelmäßig aktualisieren.
Schon einmal vielen lieben Dank im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nexuz
Hi,
ja die meissten Joomla Nutzer benötigen nur eines Bruchteils dieses netten Giganten, aber wer mit Kanonen auf Spatzen schiessen soll, muss das schliesslich selbst wissen.
Dir empfehle ich nicht ein Tool, sondern nimm zwei, dafür aber angenhem Kleine.
zb.
Seite:
http://phpsqlitecms.net/
Forum:
http://mylittleforum.net/
Lass dich nicht durch die englischen Seiten abschrecken, Scripte auch in deutsch und der Autor ist auch Deutscher(soweit ich weiss) und treibt sich auch öfter mal hier rum.
Jens
Ich frage mich, was das mit der Lösung zu tun hat? Wie bekomme ich das denn mit den beiden Tools hin, dass ich spezielle Postings aus dem Forum an speziellen Stellen auf der Homepage einbinde?
Ich frage mich, was das mit der Lösung zu tun hat? Wie bekomme ich das denn mit den beiden Tools hin, dass ich spezielle Postings aus dem Forum an speziellen Stellen auf der Homepage einbinde?
Ein Gruss/Hallo/Hi wäre eine Form der Höflichkeit gewesen.
Also antworte ich nur noch der Vollständigkeit halber:
Du hast geschriben, dass du ein wenig Programmiererfahrung hast, also bin ich davon ausgegangen, dass es ein Leichtes für dich wäre diese beiden Produkte zu verbinden. Denn hier ist es einfach, während sowas bei gigantischen Systemen sehr kompliziert wird.
Hi!
Nun, ich kenne beide Tools nicht und weiss nicht ob es nicht schon eine Bridge gibtm die beides zusammenfuehrt. Wenn es Open Source ist, lautet meine Antwort daher: Programmier dir eine Bridge.
Aber vielelicht interessiert dich ja das gute alte PHP Nuke oder eine andere Communitysoftware deiner Wahl. Das eingebaute Forum finde ich allerdings nicht sonderlich gut.
Du suchst eigentlich eine Software fuer die Klassische Community wie sie z.B. Gilden oder Clans darstellen. Komischerweise gibt es sowas scheinbar nicht vorgefertigt (als Open Source). Meiner Erfahrung nach ist immer ein Teil nicht zufriedenstellend. Ich kenne viele gute (auch kleine) CMS die allerdings (wie Joomla) meist kein vernuenftiges oder ansprechendes Forum mitbringen. Ein externes Forum ist manchmal implementierbar, fuegt sich aber oft nicht richtig ins System. Das phpnukeforum finde ich z.B. wirklich gruslig. Auch mit plugins.