LX: Linux-System friert ein

Beitrag lesen

Hallo,

Auf meinem Gentoo-Linux-Rechner kommt es immer mal wieder vor, dass irgendwelche Prozesse Amok laufen...

Konntest Du bisher eingrenzen, welche Prozesse Amok laufen?

Allerdings kommt es häufig vor, dass das System regelrecht einfriert und der X-Server überhaupt nicht mehr antwortet.

Das macht die Diagnose natürlich nicht einfacher. Kannst Du evtl. etwas in /var/log/messages erkennen, was zu der Fehlerursache führen könnte?

Jetzt frage ich mich, warum der Kernel es überhaupt zulässt, dass ein Prozess das ganze System lahmlegt und die anderen überhaupt keine Prozessorzeit mehr abbekommen.

Normalerweise tut er das nicht, bzw. hat ein security-Modell, nach dem einzelne Prozesse bestimmte Resourcen durch den Scheduler zugewiesen bekommen. Dabei spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle: 1. welchen Scheduler verwendest Du? 2. als root kann man u.a. per (re)nice Prozessen zusätzliche Priorität zuweisen.

Gibt es irgendeine Kerneleinstellung oder ein Kernelmodul, mit der sich diese »Prozess-Rechenzeit-Verwaltung« optimieren lässt?

Man kann im Kernel teilweise optimieren. Allerdings vermute ich eher, dass Du an anderer Stelle wesentlich mehr optimieren kannst: bspw. kannst Du schauen, welche Dienste, die von init gestartet werden, keinen Nutzen für Dich haben (viele Leute benötigen bspw. netmount idR nicht).

Des weiteren spielt auch Deine Hardware und deren Treiber eine nicht untergeordnete Rolle - bei X kann insbesondere die Grafikkarte, die bei proprietären Treibern auf Kernel-Ebene angesprochen wird, große Probleme hervorrufen - besonders bei Shared-Memory.

Bei Bedarf kann ich gerne die Kernel-Config verlinken.

Ein paar zusätzliche Informationen über Dein System wären außerdem hilfreich, etwa die Ausgabe von "dmesg", Deine xorg.conf und vielleicht noch die Zeilen aus /var/log/messages, bei Denen Du Dir von der Zeit her sicher bist, dass die ungefähr mit einem Amoklauf/Absturz zusammenfallen.

Gruß, LX

--
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes