hawkmaster: While Syntax falsch?

Hallo zusammen,
in vielen Stellen meines PHP Projects habe ich Stellen wie;

$dir=opendir($path);
while ($file = readdir ($dir)) {
...
}

oder
$result = $DBO->query("SELECT id_name from testdb") ;
while ($row = $result->fetch(PDO::FETCH_ASSOC)){

So oder ähnlich findet man das ja auch im PHP manual.
Seit kurzem arbeite ich mit Zend Studio Eclipse. Ich kenne mich noch nicht gut damit aus.
Was mir aber aufgefallen ist, sind viele Warnmeldungen wie:

bool-assign : Assignment in condition

immer in der Zeile wo die While Schleife ist.

In einem Zend Forum sagte man mir man sollte die While Schleife mit zwei zusätzlichen Klammern schreiben, also,
while (($row = $result->fetch(PDO::FETCH_ASSOC))){

und tatsächlich kommt dann in Zend Studio die Meldung nicht mehr.

Zusätzlich wurde auch noch die PHP Doku als fehlerhaft dargestellt.

Ich bin nun etwas verunsichert und weiss nicht so recht ob ich den Code so lassen soll wie bisher oder ob ich alles umstellen soll.
Wie gesagt; ich hatte bisher nie Probleme oder Fehlermeldungen damit.

bin für jeden Tipp dankbar.
vielen Dank und viele Grüße
hawk

1. Hallo,

$dir=opendir($path);
    ...
    }

Was mir aber aufgefallen ist, sind viele Warnmeldungen wie:

das ist dann wohl die Fürsorglichkeit des Parsers, der dir sagen will: Du hast da eine Zuweisung, wo man eher einen Vergleich erwarten würde. Merke: Das ist eine Warnung, kein Fehler.

Dabei ist der zitierte Code natürlich sowohl syntaktisch richtig, als auch sinnbehaftet: "Rufe readdir() auf, weise das Ergebnis gleich zu, und wenn es nicht Null ist, mach mit der Schleife weiter."

In einem Zend Forum sagte man mir man sollte die While Schleife mit zwei zusätzlichen Klammern schreiben, also,

Naja, so kann man den Parser auch veräppeln. ;-)