Gunther: "alt" im img-tag, wie wichtig?

Beitrag lesen

dass du den "eigentlichen" Sinn (bzw. zumindest einen davon) dieses Attributs (noch) nicht erkannt hast.
du aber auch nicht ganz :D - ich erlaube mir, dich etwas zu ergänzen

Dieses Attribut ist in aller erster Linie von enormer Bedeutung für andere Ausgabemedien wie den Bildschirm.
nein, das alt-attribut hat mit dem ausgabemedium nichts zu tun
13.8 How to specify alternate text
"alt = text [CS]
    For user agents that cannot display images, forms, or applets, this attribute specifies alternate text. The language of the alternate text is specified by the lang attribute."

wenn ich mit einem textbrowser surfe verwende ich einen bildschirm, trotzdem kann der die bilder nicht darstellen - wobei das "cannot display" etwas mager ist, da es user agents nicht einschließt, denen schlichtweg per einstellung verboten wurde, die bilder anzuzeigen

Du hast aber den treffendsten Teil weggelassen:"Specifying alternate text assists users without graphic display terminals, ...". Und genau auf die bezog ich mich.
Aber erstens war der letzte Punkt ja bereits ausgiebig behandelt worden, und zweitens ist der Anteil dieser Usergruppe eher im Promille-Bereich angesiedelt, wobei das ja selbst für die dann immer noch gilt (aus meiner Sicht halt nur nicht als der primäre Grund).

Denke nur mal an eine Braille-Zeile oder Screenreader, wie sie Blinde oft verwenden: Wie sollen diese ein Bild darstellen? Also *muss* man eine _alt_ernative Information über den Inhalt des jeweiligen Bildes in textform bereitstellen.

wieder falsch - eine alternative information soll nur dann bereitgestellt werden, wenn es etwas zu sagen gibt - wenn das ding rein für layoutzwecke eingesetzt wird, soll das attribut sogar leer gelassen werden (nichts desto trotz ist es selbst pflicht) es ist nicht nötig, krampfhaft für jedes bild einen alt-text zu finden

besser ist aber ohnehin, designrelevante bilder als hintergrundbild per css einzubinden und lediglich inhaltsbezogene bilder per img-element einzubinden

Dass man das so macht, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt! ;-)
Und trotzdem hatte ich den Eindruck, dass die OP sich der _eigentlichen_ Problematik, bzw. deren Vermeidung nicht bewußt ist, und von daher nicht den richtigen Blickwinkel auf das Thema hat. Diesen wollte ich zumindest helfen, in die richtige Richtung zu rücken.
Aber das ist ja das Schöne an diesem Forum hier: Wenn man etwas nicht zu 100% richtig oder vollständig schreibt, kommt sofort jemand, der das entsprechend korrigiert.
Also sei dir gedankt, für die Ergänzung(en) und Richtigstellung.

Gruß Gunther