Einbinden von zwei selektierten Daten in eine URL
Kiloemme
- html
Hallo beisammen,
erstmal Hallo an Euch hier im Forum. Zugleich möchte ich mal "Hut ab" sagen, mit was Ihr Euch so alles beschäftigt - es ist ja wahnsinnig interessant (hänge schon den halben Tag hier im Forum). Hätte nicht gedacht, daß die ganze Sache soooo kompliziert ist. Umso mehr verbeuge ich mich vor den HTML-Göttern hier im Forum, die HTML-Codes nur so aus dem Ärmel schütteln bzw. wissen, welches Programm dies tut. Meinereiner ist damit "beauftragt" eine Homepage für unseren Verein zu erstellen. Das ist mir dank Siteworld (nicht meckern, wurde mir empfohlen) auch ganz gut gelungen (finde ich) - für den Anfang.
Nun möchte ich ein Mitgliederbereich schaffen, in dem verschiedene Pulldown-Menüs integriert sind. Auch das ist mir gelungen (klopfklopfaufholz). Nur jetzt kommt das Problem:
Ich möchte nach der Selektion der verschiedenen Werte in den Pulldowns die herausgesuchten Werte in eine zu startende URL packen, die am Ende der Pulldowns mit einem Submit-Button gestartet wird. D.h. die URL verändert sich jeweils - je nach Selektion. Ist das irgendwie möglich (habe im Forum noch nix gefunden). Nachfolgend möchte ich das ´mal kurz darstellen:
Selektion 1: Deutschland, Niederlande
Selektion 2: Bier, Käse
Nach Selektion von meinetwegen Niederlande und Bier wird die hinterlegte URL (z.B. http://www.bier.de) so erweitert, daß die Extensions "Niederlande und "Bier" erweitert werden. Durch das Submit sollte somit die folgende URL aufgerufen werden: http://www.bier.de/Niederlande/Bier.htm (oder so ähnlich)
Es handelt sich um folgende Site:
http://www4.siteworld.de/cdm-steinau/24/index.html?x=9715
Bisher habe ich untenstehende HTML nach bestem Wissen und Gewissen (nicht lachen) zusammenkop... äääh gestellt. Wer kann mir helfen, diese Hürde zu nehmen...
Vorab vielen Dank
Stefan
Hier der derzeitige Code:
<form name='pulldown'>
<select name='aaa' size='1' onChange='openURL()'>
<option value='06.00 h'>06.00 h</option>
<option value='06.15 h'>06.15 h<</option>
<option value='06.30 h'>06.30 h</option>
<option value='06.45 h'>06.45 h</option>
<option value='07.00 h'>07.00 h</option>
<option value='08.00 h'>08.00 h</option>
<option value='08.15 h'>08.15 h</option>
<option value='08.30 h'>08.30 h</option>
<option value='08.45 h'>08.45 h</option>
<option value='09.00 h'>09.00 h</option>
<option value='09.15 h'>09.15 h</option>
<option value='09.30 h'>09.30 h</option>
<option value='09.45 h'>09.45 h</option>
<option value='10.00 h'>10.00 h</option>
<option value='10.15 h'>10.15 h</option>
<option value='10.30 h'>10.30 h</option>
<option value='10.45 h'>10.45 h</option>
<option value='11.00 h'>11.00 h</option>
<option value='11.15 h'>11.15 h</option>
<option value='11.30 h'>11.30 h</option>
<option value='11.45 h'>11.45 h</option>
<option value='12.00 h'>12.00 h</option>
<option value='12.15 h'>12.15 h</option>
<option value='12.30 h'>12.30 h</option>
<option value='12.45 h'>12.45 h</option>
<option value='13.00 h'>13.00 h</option>
<option value='12.15 h'>13.15 h</option>
<option value='13.30 h'>13.30 h</option>
<option value='13.45 h'>13.45 h</option>
<option value='14.00 h'>14.00 h</option>
<option value='14.15 h'>14.15 h</option>
<option value='14.30 h'>14.30 h</option>
<option value='14.45 h'>14.45 h</option>
<option value='15.00 h'>15.00 h</option>
<option value='15.15 h'>15.15 h</option>
<option value='15.30 h'>15.30 h</option>
<option value='15.45 h'>15.45 h</option>
<option value='16.00 h'>16.00 h</option>
<option value='16.15 h'>16.15 h</option>
<option value='16.30 h'>16.30 h</option>
<option value='16.45 h'>16.45 h</option>
<option value='17.00 h'>17.00 h</option>
<option value='17.15 h'>17.15 h</option>
<option value='17.30 h'>17.30 h</option>
<option value='17.45 h'>17.45 h</option>
<option value='18.00 h'>18.00 h</option>
<option value='18.15 h'>18.15 h</option>
<option value='18.30 h'>18.30 h</option>
<option value='18.45 h'>18.45 h</option>
<option value='19.00 h'>19.00 h</option>
</select>
</form>
</div>
form name='pulldown'>
<option value='1 Stunde'>1 Stunde</option>
<option value='2 Stunden'>2 Stunden</option>
<option value='3 Stunden'>3 Stunden</option>
<option value='4 Stunden'>4 Stunden</option>
<option value='5 Stunden'>5 Stunden</option>
<option value='6 Stunden'>6 Stunden</option>
<option value='7 Stunden'>7 Stunden</option>
<option value='8 Stunden'>8 Stunden</option>
</select>
</form>
</div>
<form name='pulldown'>
<option value='Altkreis SLÜ'>Altkreis SLÜ</option>
<option value='Vogelsberg'>Vogelsberg</option>
<option value='Spessart'>Spessart</option>
<option value='Unterfranken'>Unterfranken</option>
<option value='Hessische Rhön'>Hessische Rhön</option>
<option value='Bayerische Rhön'>Bayerische Rhön</option>
<option value='Thüringer Rhön'>Thüringische Rhön</option>
<option value='Wetterau'>Wetterau</option>
<option value='Odenwald'>Odenwald</option>
<option value='Lahn-Dill'>Lahn-Dill</option>
<option value='Weserbergland'>Weserbergland</option>
</select>
</form>
</div>
<form name='pulldown'>
<option value='Vereinsheim'>Vereinsheim</option>
<option value='BFT-Tankstelle'>BFT-Tankstelle</option>
<option value='Brummi'>Brummi</option> </select>
</form>
</div>
<input type='button' value=' Einladung an alle Mitglieder versenden ' onClick='openURL()'>
Grüße,
sind irgendwelche JS-Kentnisse vorhanden? minimal zumindest?
MFG
bleicher
Grüße,
sind irgendwelche JS-Kentnisse vorhanden? minimal zumindest?
MFG
bleicher
Hallo bleicher!
Lass mich die Antwort ´mal so umschreiben: Aller Anfang ist schwer!
Bevor ich die ganze Sache in Schleifen einbinde etc. wäre ich erstmal dankbar, wie die Feldnamen in der untenstehenden URL eingebunden werden können - ich habe mich durch die Kapitel durchgelesen und das jetzt ´mal mit dem "Post"-Befehl versucht. Aber irgendwie funzt das nicht... Vielleicht kann nochmal jemand einen geschulten Blick drüberwerfen. Wie gesagt: Ziel ist es die (ausgewählen) Felder in die untenstehende URL einzubinden
<form action="Spontantour" method="POST">
<select name="ErgebnisUhrzeit" size="1">
<option value="06.00 h">06.00 h</option>
<option value="06.15 h">06.15 h</option>
<option value="06.30 h">06.30 h</option>
<option value="06.45 h">06.45 h</option>
</select>
</form>
<form name="Dauer">
<select name="ErgebnisDauer" size="1">
<option value="1 Stunde">1 Stunde</option>
<option value="2 Stunden">2 Stunden</option>
<option value="3 Stunden">3 Stunden</option>
</select>
</form>
<form name="Gebiet">
<select name="ErgebnisGebiet" size="1">
<option value="Altkreis SLÜ">Altkreis SLÜ</option>
<option value="Vogelsberg">Vogelsberg</option>
<option value="Spessart">Spessart</option>
<option value="Unterfranken">Unterfranken</option>
<option value="Hessische Rhön">Hessische Rhön</option>
<option value="Bayerische Rhön">Bayerische Rhön</option>
<option value="Thüringer Rhön">Thüringische
Rhön</option>
<option value="Wetterau">Wetterau</option>
<option value="Odenwald">Odenwald</option>
<option value="Lahn-Dill">Lahn-Dill</option>
<option value="Weserbergland">Weserbergland</option>
</select>
</form>
<form name="Treffpunkt">
<select name="ErgebnisTreffpunkt" size="1">
<option value="Vereinsheim">Vereinsheim</option>
<option value="BFT-Tankstelle">BFT-Tankstelle</option>
<option value="Brummi">Brummi</option>
</select>
</form>
<form
action="http://www.smsout.de/client/sendsms.php?Username=CDM_Steinau&Password=XXXXXX&SMSTo=0049179XXXXXX&SMSType=V4&SMSText=$_POST['Treffpunkt'] Text $_POST ['ErgebnisUhrzeit']">
<input type='button' value=' Einladung an alle Mitglieder versenden'>
Hi,
Bevor ich die ganze Sache in Schleifen einbinde etc. wäre ich erstmal dankbar, wie die Feldnamen in der untenstehenden URL eingebunden werden können - ich habe mich durch die Kapitel durchgelesen und das jetzt ´mal mit dem "Post"-Befehl versucht. Aber irgendwie funzt das nicht... Vielleicht kann nochmal jemand einen geschulten Blick drüberwerfen.
Du hast noch immer mehr als ein Formular in Deinem Code. Warum?
Cheatah
Hallo,
ich denke, nun habe ich "alles Störende" eliminiert. Wie bekomme ich nun die Namen in den untenstehende URL?....
Danke für Hinweise und für die Geduld von Euch!!!
Stefan
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>CDM-WEB SMS</title>
</head>
<body style="height: 90px;">
<form action="Spontantour" method="post">
</select>
<option value="3 Stunden">3 Stunden</option>
</select>
</select>
</select>
<form action="http://www.smsout.de/client/sendsms.php?Username=CDM_Steinau&Password=XXXXXX&SMSTo=0049179XXXXXX&SMSType=V4&SMSText=BLABLABLA $_POST['ErgebnisDauer'] BLABLABLA $_POST['ErgebnisGebiet'] BLABLABLABLUBB $_POST['ErgebnisTreffpunkt'] BLABLUBB">
So,
jetzt habe ich nach ein wenig Fachliteratur das ganze etwas "richtiger" gemacht (siehe unten). Es stellt sich nach wie vor die Frage, wie ich die Variablen in die URL in dem "action"-Befehl eingliedere. Zumal ich zunehmend vermute, daß dies mit HTML nicht, sondern nur mit JS geht. Die bisherigen Antworten sind auch daher zwiespältig....
Danke für Eure Tipps (und selbstverständlich Geduld).
Stefan
<form action="http://www.smsout.de/client/sendsms.php?Username=CDM_Steinau&Password=XXXXXX&SMSTo=0049179XXXXXX&SMSType=V4&SMSText=BLABLABLA $_POST['ErgebnisDauer'] BLABLABLA $_POST['ErgebnisGebiet'] BLABLABLABLUBB $_POST['ErgebnisTreffpunkt'] BLABLUBB" method="POST">
</select>
</select>
<option value="Unterfranken">Unterfranken</option>
</select>
</select>
</form>
Mahlzeit Kiloemme,
jetzt habe ich nach ein wenig Fachliteratur das ganze etwas "richtiger" gemacht (siehe unten).
Das ist schon mal gut - aber immer noch nicht ganz richtig.
Es stellt sich nach wie vor die Frage, wie ich die Variablen in die URL in dem "action"-Befehl eingliedere.
Da Du im Bereich "HTML" postest und auch bisher noch nicht hast durchblicken lassen, ob Dir eine serverseitige Skriptsprache wie z.B. PHP zur Verfügung steht, erstmal grundsätzlich folgendes: es gibt in HTML keine Variablen. Die von Dir benutzte Syntax "$_POST['foo']
" ist PHP-Code. Diese Variablen stehen allerdings erst NACH dem Absenden des Formulars zur Verfügung - und dann auch in dem Skript, das die Formulardaten verarbeitet, also dem Ziel Deines Formulars ... in keinem Fall jedoch im Formular selbst.
Zuerst solltest Du also mitteilen, ob Du PHP verwenden kannst oder nicht. Wenn ja, sollte es kein Problem sein, Dein Formular an ein entsprechendes PHP-Skript auf Deinem Server zu versenden, dass dann aus den Formulardaten eine URL zusammenbaut und dann darauf weiterleitet.
Wenn Dir kein PHP zur Verfügung steht, müsste man die Weiterleitung mit Javascript basteln. Nachteil dabei wäre, dass der Benutzer in seinem Browser Javascript (aktiviert) haben muss.
Zumal ich zunehmend vermute, daß dies mit HTML nicht, sondern nur mit JS geht.
Jein. Nur mit HTML auf keinen Fall, mit Javascript sollte es gehen, die beste Lösung wäre serverseitige Verarbeitung z.B. mit PHP.
Die bisherigen Antworten sind auch daher zwiespältig....
Das sind sie, weil die notwendigen Informationen fehlen: keine Arme - keine Kekse.
</form>
Ein Absendeknopf außerhalb eines Formulars bringt nicht das, was er vermutlich sollte. Informiere Dich über den <http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm@title=Aufbau von Formularen in HTML>!
MfG,
EKKi
Hallo EKKi,
vielen Dank für Deine Antwort! Sie ist auf einen Anfänger wie mich geradezu zugeschnitten. Offenbar habe ich da Einiges (PHP, HTML, JavaScript) durcheinandergeworfen. Nun es ist ja auch nicht so einfach. Aber wie das so ist: Jeder hat halt sein Spezialgebiet und Web-Design gehört sicherlich nicht dazu....
Tja, was die Skriptsprache angeht: Da glaube ich scheint mein Web-Site-Generator (www.siteworld.de) an seine Grenzen zu stoßen - jedenfalls lässt der Generator nur die Eingabe von HTML-Codes zu. Das soll mich jedoch nicht davon abhalten, notfalls einen anderen Hoster zu wählen, um die angestrebte Funktion zu erlangen. Notfalls wird die Extra-Site eines Anderen Hosters durch einen Link angesteuert.... Ich habe aus einem Forum einen PHP-Code kopiert und einfach ´mal in das HTML-Feld eingefügt mit (logischerweise) negitvem Ergebnis. Aber: Ist es nicht möglich diese PHP-Codes mit einem Programm (ich kenne hier Nvu) in HTML zu konvertieren (sorry für die vermutlich dumme Frage)? Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn "jemand" seinen Editor anwirft und ein Script für JavaScript bzw. PHP generiert (das kann der Jemand bestimmt im Schlaf). Eine virtuelle Flasche Cola/Bier sei dem "jemand" sicher.... ;-)
Was meine bisheriger Informationsfleiß als Fragesteller angeht gibt es sicherlich noch Verbesserungsbedarf. Nur wusste ich bisher nicht, welche Informationen (=Arme) ich für die Kekse von Euch zur Aufnahme benötige... ...aber vielleicht ist ja Einiges im vorigen Absatz deutlich geworden.
Ein Absendeknopf außerhalb eines Formulars bringt nicht das, was er vermutlich sollte. Informiere Dich über den <http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm@title=Aufbau von Formularen in HTML>!
Tja, das ist wohl wahr - aber ich glaube das bekomme ich auch noch irgendwie hin.
Jedenfalls wäre ich dankbar für ein JS von dem Ritter auf dem weißen Pferd für den Verzweifelten Web-Designer...
Danke und Gruß
Stefan
Mahlzeit Kiloemme,
Tja, was die Skriptsprache angeht: Da glaube ich scheint mein Web-Site-Generator (www.siteworld.de) an seine Grenzen zu stoßen - jedenfalls lässt der Generator nur die Eingabe von HTML-Codes zu.
Das mag sein. Dass Du einen solchen benutzt, hattest Du auch nicht erwähnt ... :-)
Ich habe aus einem Forum einen PHP-Code kopiert und einfach ´mal in das HTML-Feld eingefügt mit (logischerweise) negitvem Ergebnis. Aber: Ist es nicht möglich diese PHP-Codes mit einem Programm (ich kenne hier Nvu) in HTML zu konvertieren (sorry für die vermutlich dumme Frage)?
Nein. PHP ist eine Programmiersprache, die auf einem Webserver ausgeführt wird und im Normalfall als Ergebnis HTML erzeugt, das dann an den anfordernden Browser ausgegeben wird. Informiere Dich über die Grundlagen.
Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn "jemand" seinen Editor anwirft und ein Script für JavaScript bzw. PHP generiert (das kann der Jemand bestimmt im Schlaf).
So einfach ist das leider nicht. Davon abgesehen befindest Du Dich hier bei "SELF"HTML - es wird Dir (ausreichender Fehler- bzw. Problembeschreibung) gern geholfen, es werden Tipps und Hinweise gegeben und ab und zu gibt es sogar Beispielcode ... aber letztendlich solltest Du Dein Problem alleine lösen - nur so lernst Du wirklich dazu und hast auch was davon. :-)
Jedenfalls wäre ich dankbar für ein JS von dem Ritter auf dem weißen Pferd für den Verzweifelten Web-Designer...
Also wenn Du eine hübsche Prinzessin wärst, kein Problem. :-)
Aber ich will mal nicht so sein:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Woanders hin ...</title>
<script type="text/javascript">
[code lang=javascript]
function woanders_hin(frm) {
var url = frm.action;
for (var i = 0; i < frm.elements.length; i++) {
var elm = frm.elements[i];
if ((elm.name != '') && (elm.value != '')) {
url += ((url.indexOf('?') < 0) ? '?' : '&') + encodeURIComponent(elm.name) + '=' + encodeURIComponent(elm.value);
}
}
document.location.href = url;
return false;
}
</script>
</head>
<body>
<form action="example.org/foo/bar.php?bla=blubb" onsubmit="return woanders_hin(this);">
<ul>
<li><label for="ein_feld">Ein Feld:</label><input type="text" name="ein_feld" id="ein_feld"></li>
<li><label for="anderes_feld">Anderes Feld:</label><input type="text" name="anderes_feld" id="anderes_feld"></li>
</ul>
<button type="submit">Woanders hin ...</button>
</form>
</body>
</html>[/code]
Das ist als Beispiel zu verstehen, wie Du die in ein Formular eingegebenen Werte per Javascript an das angegebene Ziel verschicken kannst - in welcher Form, ob Du sie vorher noch manipulieren willst o.ä., musst Du selbst wissen.
MfG,
EKKi
Hallo EKKi,
in dem zweiten Teil des Dokuments war ich ja - naja - gar nicht sooo verkehrt (tausche eben das "post" gegen das "onsubmit")....
.......nach Einfügen des 1. Teil in meine Site verschwindet plötzlich der ganze Text (.....mal sehen, was das nun wieder ist....).
Melde mich, wenn ich Näheres weiß.....
Nochmal herzlichsten Dank für das Script (auf den oberen Teil des JS wäre ich nie gekommen! - naja, wieder etwas gelernt).
Bis später....
Stefan
Ach EKKi,
was mir noch brennend auf der Zunge zu Deinem Beispiel liegt:
<form action="example.org/foo/bar.php?bla=blubb"
onsubmit="return woanders_hin(this);">
<ul>
<li><label for="ein_feld">Ein Feld:</label><input
name="ein_feld" id="ein_feld" type="text"></li>
<li><label for="anderes_feld">Anderes Feld:</label><input
name="anderes_feld" id="anderes_feld" type="text"></li>
</ul>
<button type="submit">Woanders hin ...</button>
</form>
</body>
</html>
wenn ich in "Ein Feld" meinetwegen "123" und in "anderes Feld" bspw. "abc" wie sieht denn dann die weitergeleitete URL in dem Beispiel aus?
Rate ´mal mit Rosenthal:
example.org/foo/bar.php?bla=blubb/123/abc
oder wat?
Wenn ja, ist das ja eigentlich nicht Vater des Gedankens - interessant wäre es wenn es meinet wegen heisst
example.org/foo/bar.php?bla=bl123ubABCb
Huach, ist das schwierig. Aber leider schweigt sich die Literatur (dabei auch die Grundlagenwerke) und das Forum darüber aus...
......oder wird in dem ersten Teil des JS die URL "konfiguriert" - dann vergiss die letzten Zeilen.
Danke und Gruß
Stefan
Mahlzeit Kiloemme,
wenn ich in "Ein Feld" meinetwegen "123" und in "anderes Feld" bspw. "abc" wie sieht denn dann die weitergeleitete URL in dem Beispiel aus?
Rate ´mal mit Rosenthal:
Wieso raten? <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#alert@title=Lass Dir die URL doch einfach mal ausgeben> ...
Wenn ja, ist das ja eigentlich nicht Vater des Gedankens - interessant wäre es wenn es meinet wegen heisst
example.org/foo/bar.php?bla=bl123ubABCb
Dann ändere das doch - Du kannst die URL doch beliebig aus allen Eingabefeldern des Formulars zusammenbauen.
Huach, ist das schwierig. Aber leider schweigt sich die Literatur (dabei auch die Grundlagenwerke) und das Forum darüber aus...
Ja? Na, zum Glück gibt's ja http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#zeichenkettenverknuepfung@title=SELFHTML ...
......oder wird in dem ersten Teil des JS die URL "konfiguriert" - dann vergiss die letzten Zeilen.
Es wird nichts "konfiguriert" - es werden lediglich jeweils Name und Wert aller im Formular enthaltenen Eingabefelder an die URL angehängt und diese dann aufgerufen. Wenn die URL in Deinem Fall anderes zusammengesetzt werden soll, tu das. Wie ich schrieb: es handelte sich um ein Beispiel. Es für Deine Zwecke abzuändern, ist Dein Job. Alternativ kann ich Dir gern ein Angebot zum üblichen Stundensatz machen ...
MfG,
EKKi
Hallo Ekki,
vielen Dank für Deine Zeilen - jetzt weiß ich wenigstens in welcher Richtung ich in dieser Sache marschieren muß. Der Zaunpfahlwink in Sachen Stundensatz war somit nicht nötig ;-) (kenne das auch aus einem anderen Forum, in dem ich einer der Wissensträger bin - da wird mit Neulingen ebenso umgegangen......)
Werde berichten, wenn ich Erfolg gehabt habe.
Nochmal vielen Dank!
Gruß
Stefan
Mahlzeit kiloemme,
.......nach Einfügen des 1. Teil in meine Site
Was bedeutet "1. Teil"?
verschwindet plötzlich der ganze Text (.....mal sehen, was das nun wieder ist....).
Was bedeutet "verschwindet der ganze Text"?
Du solltest dringend genaue Fehler- und Problembeschreibungen verfassen - funktionierende Glaskugeln sind in diesem Forum eher selten. Darüber hinaus solltest Du Dir noch dringender die Grundlagen von http://de.selfhtml.org/html/index.htm@title=HTML und http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=Javascript aneignen, wenn Du es nutzen möchtest ...
MfG,
EKKi
Hi,
Ich möchte nach der Selektion der verschiedenen Werte in den Pulldowns die herausgesuchten Werte in eine zu startende URL packen, die am Ende der Pulldowns mit einem Submit-Button gestartet wird.
OK, dann fliegen die onchange-Eventhandler aus den selects also schon mal raus - denn sonst wuerde ja schon was passieren, sobald der Nutzer in einem der Felder etwas ausgewaehlt hat.
D.h. die URL verändert sich jeweils - je nach Selektion. Ist das irgendwie möglich (habe im Forum noch nix gefunden). Nachfolgend möchte ich das ´mal kurz darstellen:
Selektion 1: Deutschland, Niederlande
Selektion 2: Bier, KäseNach Selektion von meinetwegen Niederlande und Bier wird die hinterlegte URL (z.B. http://www.bier.de) so erweitert, daß die Extensions "Niederlande und "Bier" erweitert werden. Durch das Submit sollte somit die folgende URL aufgerufen werden: http://www.bier.de/Niederlande/Bier.htm (oder so ähnlich)
Dann schau dir an, wie man auf Formularelemente zugreift, und insb. auch wie man die aktuelle Auswahl eines select-Feldes ausliest.
Dann hast du deine zwei Werte, und baust dir daraus die gewuenschte Adresse zusammen - und weist sie einfach location.href zu.
Das ganze packst du am besten in eine kleine Funktion, die du vom Submitbutton aus per onclick, oder vielleicht besser noch vom Formular-Element aus per onsubmit aufrufst. (Dabei das return false wie im Beispiel nicht vergessen, damit das Formular nicht wirklich abgeschickt wird.)
MfG ChrisB
Hi,
Hallo beisammen,
Ich möchte nach der Selektion der verschiedenen Werte in den Pulldowns die herausgesuchten Werte in eine zu startende URL packen, die am Ende der Pulldowns mit einem Submit-Button gestartet wird. D.h. die URL verändert sich jeweils - je nach Selektion. Ist das irgendwie möglich (habe im Forum noch nix gefunden). Nachfolgend möchte ich das ´mal kurz darstellen:
Also ein ganz normales HTML-Formular, Methode GET, mit mehreren Select-Elementen. Ganz ohne Javascript.
Wo ist jetzt das Problem?
<form name='pulldown'>
Weg mit dem Javascript.
<option value='06.00 h'>06.00 h</option>
</form>
form name='pulldown'>
Wieso machst Du mehrere Formulare, wenn Du nur eins willst?
<input type='button' value=' Einladung an alle Mitglieder versenden ' onClick='openURL()'>
Das ist kein Submit-Button. Und der ist auch nicht im Formular.
cu,
Andreas