Sinan: importmaske für datenimport aus excel dateien in access

hallo leute ich bitte um eure hilfe.

Ich habe eine Excel Datei die ich mit MS Access verknüpft habe.
nun muss ich eine importmaske erstellen damit ich die daten aus Excel ins Access in eine Tabelle rein bekomme.

Kann jemand mir sagen wie sowas geht ?

1. Hi,

wenn Du die Exceltabelle bereits mit Access verknüpft hast, dann scheint die Struktur doch zu passen, dann verknüpfe sie nicht, sondern importiere sie einfach.

Wenn Du Importspezifikationen meinst, das funktioniert gut bei Textdateien. Dann mußt Du die Exceltabelle erst in Txt umwandeln und dann importieren, dabei kannst Du dann die Spezifikationen festlegen und auch für späteren Gebrauch speichern.

Aber so wie ich das verstehe, ist das unnötig.

Gruß von Paeonia

1. Die situation ist folgende, die Excel Dateien werden täglich erneuert.
      ich möchte nun eine importmaske haben damit ich per Buttonclick die daten aus den Verknüpften Excel Dateien in eine Access Tabelle drin habe.
      Danach werden die z.b. die Excel Dateien erneuert. somit habe ich die alten excel dateien trozdem noch in einer Access Tabelle.

Was ich brauch ist ein Script das mir die Daten aus der Datei1.xls in die Tabelle "ROH_DATEN" reinzieht als import

1. Hi,

Was ich brauch ist ein Script das mir die Daten aus der Datei1.xls in die Tabelle "ROH_DATEN" reinzieht als import

mach ein neues Formular mit einer Befehlschaltfläche. Dort trägst Du in das Ereignis BeimKlicken folgenden Code ein:

DoCmd.RunSQL "SELECT datei1.* INTO neueAccesstabelle" & Format(Date, "yyyymmdd") & " FROM datei1;"

Wenn Du auf die Schaltfläche klickst, dann erhältst Du eine Datei "neueAccesstabelle20081022" mit Deinen Daten in der Datenbank. Das Datum verhindert, daß Du die Datei am nächsten Tag überschreibst.

Ersetze "Datei1" und "neueAccesstabelle" mit Deinen Tabellennamen.

Hoffe, das hilft

Gruß von paeonia