Leider sind die Kategorien in meiner Arbeitstabelle nicht so simpel bezeichnet,
Das kann ich aber hier nicht wissen. Vielleicht hättest du mal einen Original-Kategorienamen und das gewünschte Ergebnis hingeschrieben, statt die Tatsachen so zu verschleiern.
Ausser LEFT() gibt's auch noch n genügend weitere Zeichenkettenfunktionen, Reguläre Ausdrücke gehen vielleicht auch?
Wenn du aber sowas kompliziertes vorhast, gebe ich mal den Tipp ab: Dein Datenmodell ist suboptimal. Du könntest die Kategorien ausnormalisieren.
Frank
Hallo Frank,
am Datenmodell kann ich leider nichts ändern, da das ganze eine osCommerce-Datenbank ist und da schon Unmengen an Datensätzen vorhanden sind. Würde ich das tun, so müsste ich vermutlich nochmal mit 'ne leeren Datenbank starten und das ShopSystem umprogrammieren. Das ist grade bei 'nem OpenSource Shop nicht unbedingt praktikabel.
Ich hab in meinem Eingangsposting versucht das ganze suzusagen auf die kleinste Ebene runterzubrechen, damit ich das Essentielle lernen/verstehen kann und damit potentielle Hilfesteller sich nicht mit Unmengen von Bezeichnugen rumschlagen müssen. Es kommen auch noch ein paar JOINs mit rein und hätte ich mein reales Problem geschildert, so wäre vermutlich an mehreren Baustellen gleichzeitig gearbeitet worden.
Ich bin dank Deine Hinweise aber ein gutes Stück weiter gekommen und war nun auch in der Situation mir mal anzuschauen was MySQL alles an Stringoperationen zu bieten hat - ich bin erstaunt und werde da in nächster Zeit mal ein bisschen rumspielen um zu sehen was alles geht und wo ich's nutzen kann.
Viele Grüße,
Kalle