Johann: php Aufbau & Formulare

Hallo Forum,

moechte mit php in mysql DB schreiben. Die Daten werden in einem HTML-Formular durch Benutzereingaben erfasst.
Mit dem Attribut 'action' gelange ich auf eine php-Seite, die Benutzereingaben prueft.

Wie kann ich von der 'php-Pruefseite' zurueck in das Formular springen und die falschen angaben rot markieren? Mit header(Location...) komme ich zwar in das Formular zurueck, aber kann die Fehler nicht rot kennzeichnen. Bezweifle ob das ein passender Ansatz ist.

Hab keine Ahnung von einem geschickten Aufbau und Zusammenspiel von HTML & PHP. Moechte mir gerne eine uebersichtliche Struktur angewoehnen (Templates) und bin fuer Tipps oder Tutorials (am besten deutschsprachig) sehr dankbar.

Johann

1. Wie kann ich von der 'php-Pruefseite' zurueck in das Formular springen und die falschen angaben rot markieren? Mit header(Location...) komme ich zwar in das Formular zurueck, aber kann die Fehler nicht rot kennzeichnen. Bezweifle ob das ein passender Ansatz ist.

verwende weiterleitungen nur, wenn du weiterleiten möchtes - header location ist in fast jeden fall der falsche weg, besonders um bei der formularseite "umzuleiten", wenn es fehler gibt, da es im eigentlichen sinn keine umleitung ist sondern eine parameterabhängige änderung der inhalte einer ressource

Hab keine Ahnung von einem geschickten Aufbau und Zusammenspiel von HTML & PHP. Moechte mir gerne eine uebersichtliche Struktur angewoehnen (Templates) und bin fuer Tipps oder Tutorials (am besten deutschsprachig) sehr dankbar.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/10/t177940/#m1172609
    hier hab ich in etwa 20 verschiedenen varianten erklärt, wies funktionieren sollte ;)

2. Mahlzeit Johann,

Wie kann ich von der 'php-Pruefseite' zurueck in das Formular springen und die falschen angaben rot markieren?

Am besten gar nicht - informiere Dich zum Stichwort "Affenformular"! :-)

Mit header(Location...) komme ich zwar in das Formular zurueck, aber kann die Fehler nicht rot kennzeichnen. Bezweifle ob das ein passender Ansatz ist.

Eher nicht ... s.o.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|