Tabellen: Zeilen gleich hoch
Michi
- html
0 minicrispie0 Michi
0 philippbrodatsch0 Harlequin
Hallo,
Ich habe eine Tabelle mit (vereinfacht) etwa diesem Aufbau:
<table width="100%" class="center" border="1">
<tr>
<td width="30%" >Zeile A</td>
<td width="40%" rowspan="5">Große Zeile B<br>test<br>test<br><br><br>test<br><br><br>test</td>
<td width="30%">Zeile C</td>
</tr>
<tr>
<td>A2</td>
<td>C2</td>
</tr>
<tr>
<td>A3</td>
<td>C3</td>
</tr>
<tr>
<td>A4</td>
<td>C4</td>
</tr>
</table>
Der Firefox zeigt hier alle Zeilen gleich hoch an - verteilt den verfügbaren Platz also auf alle Zeilen. Opera mach jedoch die ersten 3 Zeilen so klein wie möglich und gibt den kompletten restlichen Paltz der letzten Zeile (4).
Erwünscht ist ersteres Verhalten (also alle gleich hoch) - wie bringe ich Opera dazu dies auch so anzuzeigen?
Vielen dank schonmal.
Grüße,
Michi
Hallo,
Erwünscht ist ersteres Verhalten (also alle gleich hoch) - wie bringe ich Opera dazu dies auch so anzuzeigen?
vielleicht solltest du jedes mal gleich viele <td>'s verwenden ...
MfG. Christoph Ludwig
Hallo,
vielleicht solltest du jedes mal gleich viele <td>'s verwenden ...
Sorry, das versteh ich jetzt echt nicht? Ich verwende doch rowspan für die mittlere Spalte? Wie zum Teufel soll ich da "gleich viele <td>'s verwenden"?
Michi
Hallo,
Sorry, das versteh ich jetzt echt nicht? Ich verwende doch rowspan für die mittlere Spalte? Wie zum Teufel soll ich da "gleich viele <td>'s verwenden"?
OK, mein fehler ... habs nur so überflogen und das rowspan überlesen.
Dann will ich mal nix gesagt haben ;)
MfG. Christoph Ludwig
Hi Michi,
Hast du's schon mal mit tr height versucht? Soll ja manchmal geholfen haben.
Mein zweiter Vorschlag wäre, transparente bzw. GIFs in Hintergrundfarbe mit der ensprechenden Höhe und einem Pixel Breite als Platzhalter einzusetzen.
LG Phil
Mein zweiter Vorschlag wäre, transparente bzw. GIFs in Hintergrundfarbe mit der ensprechenden Höhe und einem Pixel Breite als Platzhalter einzusetzen.
WUAAAAHH! :D
spacer-gifs sind sowas von 1998 ;) - heutzutage verwendet man png als grafikformat! SCNR
nein ernsthaft: wenn die zeilen alle gleich hoch sein sollen, bei unterschiedlicher textlänge gibts nur wenige brauchbare optionen:
spacer-grafiken oder eine feste höhe für die zellen ist äusserst uncool
nein ernsthaft: wenn die zeilen alle gleich hoch sein sollen, bei unterschiedlicher textlänge gibts nur wenige brauchbare optionen:
- scrollbare zellen
- kleinere schrift
- kein zeilenumbruch, dafür breitere tabellenzellen
Kommt alles nicht in Frage, da in die Mittlere Spalte ein Bild rein kommen soll.
Heißt das es gibt weder mit HTML noch mit CSS eine Möglichkeit die Spalten gleich hoch zu kriegen?
Wie kann ich sowas dann sonst realisieren?
konkreter Link siehe unten:
Kommt alles nicht in Frage, da in die Mittlere Spalte ein Bild rein kommen soll.
du missbrauchst doch wohl nicht tabellen für layoutzwecke?
Heißt das es gibt weder mit HTML noch mit CSS eine Möglichkeit die Spalten gleich hoch zu kriegen?
sicher gibt es die - einfach eine höhe definierten, aber wenn die inhalte unterschiedlich hoch sind, ist das absurd
Wie kann ich sowas dann sonst realisieren?
konkreter Link siehe unten:
add tabellenlayout: ja, tust du
realisieren kann man sowas ohne tabellen mittels html (mit vernünftigem markup) und css
wenn du beschreibst, wie das ganze in etwa "aussehen" soll, kann man dir sicher besser weiterhelfen
die aktuelle seite "funktioniert" so wie ich es erwarte (der footer überlagert beim zusammenschieben aber die seite) - zwar etwas nüchtern, aber ich kann auf der startseite kein "fehlverhalten" entdecken
Yerf!
Unabhängig davon, das man Tabellen nicht für's Layout nehmen sollte...
Kann es sein, das ein Rowspan von 5 bei einer 4-Zeiligen Tabelle etwas ungünstig ist?
Gruß,
Harlequin