Font-family error beim Ausdruck
Dina
- css
Hi Leute!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, denn jetzt habe ich ein Problem, dass ich mir wirklich nicht erklären kann:
Ich habe mit CSS ein schönes Druckstylesheet erstellt und mit Price eine html datei erschaffen.
Dann wollte ich das Dokument drucken und es kamen statt der ganzen Seite nur 4 Zeiel raus, auf denen stand:
"PCL XL error
Subsystem: TEXT
Error: NoCurrentFont
Operator: Text
Position: 129"
Also stimmt etwas mit meinen Fonts nicht, wenn ich das jetzt richtig interpretiere?
Aber was kann das sein?
Ich habe Serifenlose Schrift eingestellt, mit Alternativen, aber das scheint er nicht zu nehmen.
Wo könnte das Problem liegen?
Freue mich über jede Hilfe!
Danke, Dina
"PCL XL error
Subsystem: TEXT
Error: NoCurrentFont
Operator: Text
Position: 129"
Ich würde eher sagen, du verwendest einen Postscript-Drucker und der hat diesen Font nicht installiert. Es ist also ein Druckerproblem.
Schonmal versucht, die Webseite als Grafik auszudrucken? Wie man das bei solchen Druckern macht, weiss ich aber nicht.
Ich würde eher sagen, du verwendest einen Postscript-Drucker und der hat diesen Font nicht installiert. Es ist also ein Druckerproblem.
Schonmal versucht, die Webseite als Grafik auszudrucken? Wie man das bei solchen Druckern macht, weiss ich aber nicht.
Ja, das hab ich schon gemacht und das funktioniert auch.
Aber dann müsste ich ja allen erklären, dass sie ihre Drucker so umstellen müssen, um die Dokumente ausducken und lesen zu können.
Das kuriose ist ja, das ich gestern einen Speiseplan erstellt habe. Dort hab ich genau die gleichen Fonts verwendet, wie im jetzigen Dokument und das hat da wunderbar geklappt. Auch die Texte waren supi zu sehen.
Warum das jetzt nicht funktioniert ist mir immer noch ein Rätsel. Er kann doch Verdana lesen (Speiseplan beweist das ja)...
Warum das jetzt nicht funktioniert ist mir immer noch ein Rätsel. Er kann doch Verdana lesen (Speiseplan beweist das ja)...
Prüf mal, ob auch wirklich Verdana verwendet wird.
Ich vermute ganz stark, der Browser (keine Ahnung, was du verwendest) überträgt irgendwas nicht sauber an den Drucker, das musst du testen.
Prüf mal, ob auch wirklich Verdana verwendet wird.
Ich vermute ganz stark, der Browser (keine Ahnung, was du verwendest) überträgt irgendwas nicht sauber an den Drucker, das musst du testen.
Ich bin jetzt echt ratlos!
Aus dem Bildschirm zeigt er mir Verdana wunderbar an und auch das Programm Prince meckert nicht darüber, dass er etwas nicht lesen kann. Beim drucken allerdings zeigt sich der gleiche Fehler! Immer wieder!
Dann muss ja zwischen dem Price Programm und dem Drucker was nicht hinhauen, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Dann muss ja zwischen dem Price Programm und dem Drucker was nicht hinhauen, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Das ist naheliegend. Ich kenne aber "Price" nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Mein Postscript läuft über einen eigenen Rechner, da kann ich alle Logs einsehen. Wie das bei dir ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde an deiner Stelle mal testen, was passiert, wenn du keinen Font angibst.Wenn dann immer noch ne Fehlermeldung kommt, evtl. mal beim Support von "Price" und/oder des Druckers nachfragen. Die haben oft Erfahrung mit solchen Problemen. Ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen.
Das ist naheliegend. Ich kenne aber "Price" nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Mein Postscript läuft über einen eigenen Rechner, da kann ich alle Logs einsehen. Wie das bei dir ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde an deiner Stelle mal testen, was passiert, wenn du keinen Font angibst.Wenn dann immer noch ne Fehlermeldung kommt, evtl. mal beim Support von "Price" und/oder des Druckers nachfragen. Die haben oft Erfahrung mit solchen Problemen. Ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen.
Hab das gerade Probiert. Nichts zu machen. Nur kryptisches Zeug.
Das witzige ist ja, dass er das im Querformat wunderbar ausdruckt. Ohne Änderungen und Fehler. Aber sobald ich wieder Hochformat einstelle, kommen nur noch Hieroglyphen raus!
Mal sehen, jetzt übergeb ich das Problem meinem Vorgesetzten (bin ja schließlich nur Praktikantin). Der muss sich jetzt damit auseinandersetzen. Das liegt bestimmt nur am Drucker oder Prince.
Danke Dir für Deine Hilfe!
LG Dina