Permafrost: Ajax: XML lesen ja- schreiben nein?

Beitrag lesen

hallo
habe eine kleine Verständnisfrage zu Ajax: sehe ich das richtig, daß ein XMLHttpRequest eine XML Datei nur lesen kann? Wie ich das verstanden habe wird   dazu immer die Eigenschaft "GET" übergeben, und gibt dann *immer* die ganze Datei als Objektbaum (zB. req.responseXML) aus, die man dann per DOM Befehlen auswerten muss?

Ich habe eine Ajaxkurs besucht, in den Kursbeispielen ist auch ein kleiner Ajaxchat. Die Messages liegen in XML vor. Zum Anzeigen der chatmessages werden die Methoden, wie oben beschrieben, verwendet. Zum Absenden einer Chatnachricht allerdings wird ein anderer XMLHttpRequest gemacht, welcher eine PHP öffnet. Diese PHP Datei bekommt die entspr. Messages als query übergeben und führt sich dann die XML Datei zu Gemüte, um sie zu beschreiben. Dabei wird dann auch die Eigenschaft "POST" verwendet. Ein Timeout ist auf 5 sec. eingestellt, nach der die XML Datei neu gelesen wird und das ganze von vorn beginnt. Ok, strenggenommen ist es kein Chat sondern eine "Shoutbox" :)

Meine Schlussfolgerungen:
1. XML kann mit dem XMLHttpRequest direkt nur gelesen werden
2. dabei wird die *ganze* Datei direkt als Objekt übergeben
3. zum Schreiben einer XML Datei braucht man einen Workaround, wie hier im vorliegenden Fall den XMLHttpRequest mit PHP

ok und wenn sich jemand wundert, warum ich den Kursleiter nicht gleich gefragt habe, der Kurs liegt schon ein Weilchen zurück :)
danke, Gruß