fuchs: DIV Inhalt ändern (PHP / JAVASCRIPT)

Hallo liebe Forenbenutzer,

ich habe ein Problem, undzwar:

wie kann man es bewerkstelligen, dass man nur den Inhalt eines DIV ändert ohne die ganze Seite neuzuladen.

Zum Beispiel will ich den Inhalt eines Links in ein DIV "einladen".
Der Grund ist einfach der, das ich auf meiner Homepage ca. 20 Links habe. Da ich nicht mit COPY und PASTE den entsprechen DIV 20 mal bzw. 20 HTML Dateien erstellen will, suche ich halt nach einem "dynamischen" Lösung.

Wie würde es mit PHP oder JAVASCRIPT funktioniren?

Viele Grüße und besten Dank
fuchs

1. Wie würde es mit PHP oder JAVASCRIPT funktioniren?

vorweg: hast du denn die faq nicht gelesen?

das von dir beschriebene verhalten lässt sich ausschließlich mit einer serverseitigen scriptsprache UND einer clientseitigen lösen

zb php UND javascript - allerdings sollte die seite so konstruiert sein, dass sie auch ohne javascript dieses verhalten zeigt, wie das geht verraten dir in der theorie die faq

der zweite schritt nennt sich dann "ajax"

1. Hallo,

habe gerade die FAQ gelesen, die Sie mir freundlicherweise zugemailt haben.

Leider konnte ich daraus nicht erkennen, wie ich den Inhalt einer DIV über meine "Buttonleiste" ändere?

Vielen Grüße und besten Dank
      fuchs

1. Leider konnte ich daraus nicht erkennen, wie ich den Inhalt einer DIV über meine "Buttonleiste" ändere?

das steht da auch nicht, da ist lediglich beschrieben, wie man teile (die auf jeder unterseite identisch sind) auslagert

ohne die seitenstruktur oder die logik dahinter (da gibts 2 herangehensweisen) kann man allerdings schwer helfen

2. innerHTML sollte dir da in JavaScript weiterhelfen.

1. innerHTML sollte dir da in JavaScript weiterhelfen.

Mit innerHTML habe ich aber ein Problem. Ich kann damit ja nur texte anzeigen bzw. den div inhalt mit texten ändern. Ich muss aber irgendwie eine php oder eine html datei in den div beim anklicken eines links anzeigen; wie schon gesagt, ich habe ca. 20 links auf der seite.