Gernot Back: Formulare sind immer tabellarisch!

Beitrag lesen

Hallo gast42!

Doch nun stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt noch ein Formular mit Tabellen ausrichten darf?
Wenn es ein Formular für tabellarische Daten ist spricht nix dagegen

Ich bin noch keinem Formular begegnet, das _keine_ tabellarischen Daten enthalten hätte: Zu jedem Eingabefeld gehört ein LABEL-Element, welches gut in einer TH-(Table-Header)-Zelle aufgehoben ist und sich zeilen- oder spaltenweise auf ein Eingabefeld in einer TD-(Table-Data)-Zelle bezieht.

Natürlich kann man das auch gut mit einer Definitionsliste machen. Das wäre strukturell noch sinnvoller, da zu jeder Beschriftung (jedem LABEL-Element) ja immer nur genau ein Eingabefeld passt.

Wenn man aber etwa ein Datum mit drei Dropdowns für Tag, Monat und Jahr auswählen kann, so kann man die durchaus in drei verschiedene TD-Zellen packen, auf die sich eine TH-Zelle (spaltenweise mit rowspan="3", zeilenweise mit Default-rowspan="1") gemeinsam bezieht und in der ein LABEL-Element mit dem Text "Datum" sich nur auf das erste SELECT-Element für den Tag des Monats bezieht.

Der Missbrauch von Tabellen begönne nach meinem Dafürhalten erst, wenn diese drei Select-Elemente ihrerseits in einer verschachtelte Layout-Tabelle innerhalb der Datentabelle steckten.

Gruß Gernot