Hi Sven!
Sicher, der Begriff "Informatik" umfasst ein _extrem_ weites Gebiet, aber die Auszeichnungssprachen wie Postscript, XML, LateX und eben auch HTML fallen definitiv in diesen Bereich.
Ich denke, du missverstehst etwas den Begriff bzw. die Bedeutung der Wissenschaft "Informatik".
Nein, gar nicht. Ich studiere es sogar.
Es gibt auch Positivbeispiele. Und wenn man im Unterricht im Zusammenhang mit HTML gleich noch auf Parser, Interpreter, Protokolle, Übertragungswege, Konzepte wie Semantik, Strukturierung und Validität und Ähnliches zu sprechen kommt, kann das durchaus interessant und lehrreich sein.
Hat aber auf Schulniveau nicht sehr viel mit der Informatik als Wissenschaft zu tun, sondern ist ganz schlicht und banal "Anwendung von Dingen, beispielsweise Computerprogrammen, die andere vorher erfunden haben, welche sich, weil es die theoretischen Grundlagen erforderte, vorher mit Informatik auseinandersetzten - oder auch mit was ganz anderem". Es trotzdem Informatik zu nennen ist irreführend.
Nein, es ist nicht irreführend. Natürlich ist das Niveau ein ganz anderes. Aber wie du selbst schreibst, baut der Informatikunterricht der Schule auf gewissen Kentnissen der Informatik auf.
Ich habe im Informatikunterricht z. B. das Konzept der Objektorientierung gelernt. Ich verstehe daher nicht, wie ihr behaupten könnt, dass dieses Fach mit Informatik nichts zu tun hat.
Sicher, wir haben nie was von Chomsky-Grammatiken, Peano-Axiomen, Phong-Shading oder meinetwegen der Havard-Architektur gehört, aber Begriffe wie Boolsche Algebra oder Zweierkomplement sind schon gefallen.
Das man in der Schule, dieses weite Fachgebiet nicht besonders wissenschaftlich angehen kann, ist aber wohl klar. Schließlich hat der Matheunterricht auch wenig mit einem Mathematikstudium zu tun. Bei anderen Fächern wird das ähnlich sein.
Dass es auch Lehrer gibt, die dem Informatikunterricht nicht unbedingt gerecht werden, bestreite ich dabei ja gar nicht. Aber ich denke, dass der Informatikunterricht an Schulen auch fundierte Grundlagenkentnisse der Informatik liefern kann. Betonung auf "kann"...
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)