Lars: / (JavaScript) Möglicher Spamschutz

Beitrag lesen

Nabend,

ich war in letzter Zeit mehrmals am überlegen, wie ein Spamschutz wohl aussehen könnte, der den Benutzer nicht belästigt. Meine bisherige Methode hat versagt:

Bisher hatte ich im Formular ein zusätzliches Textfeld, welches ich mit CSS weit außerhalb des sichtbaren Bereichs positioniert hatte. Wenn das ausgefüllt wurde, wurde das Formular nicht abgeschickt. Der Gedanke war, dass Spambots vermutlich automatisch alle Felder ausfüllen, damit wären sie ausgeknockt...

Jetzt dachte ich mir, man könnte folgendes machen:

Da die Spambots anscheinend zum Großteil kein JavaScript interpretieren, wollte ich bei ausgeschaltetem JavaScript die gängige Bild-Kombination einsetzen. Also Zahlen/Buchstaben als Grafik, die der Benutzer dann ins Textfeld eintragen muss. Dies scheint ja für Spambots ein Problem darzustellen. Damit der Benutzer aber diese unfreundliche, ja sogar extrem nervige Methode nicht nutzen muss, würde ich bei eingeschaltetem JavaScript die entsprechenden Felder ausblenden und in die passende Kombination per JavaScript automatisch in das Textfeld eintragen lassen. Der Benutzer muss dann nicht mehr manuell die Kombination eintragen bzw. er sieht gar nicht, dass dort eigentlich eine Überprüfung stattfindet. Und da alle gängigen Browser JavaScript unterstützen, wäre ein Großteil der User von diesem Umstand befreit.

Spambots können kein JS, bekommen die Bildkombination präsentiert, die sie ebenfalls nicht lösen können, und sind damit ausgesperrt.

Wäre sowas machbar, oder habe ich einen Haken an der Sache übersehen?

Beste Grüße
Lars