Ingo Turski: / (JavaScript) Möglicher Spamschutz

Beitrag lesen

Hi,

ich war in letzter Zeit mehrmals am überlegen, wie ein Spamschutz wohl aussehen könnte, der den Benutzer nicht belästigt.

Meine Kombination verschiedener Methoden funktioniert bislang äußerst zuverlässig.

Bisher hatte ich im Formular ein zusätzliches Textfeld, welches ich mit CSS weit außerhalb des sichtbaren Bereichs positioniert hatte.

Zum einen ist es unsinnig, das Feld so zu positionieren - display:none ist da weitaus besser (für Screenreader). Zum anderen reicht *ein* Feld nicht immer aus.

Da die Spambots anscheinend zum Großteil kein JavaScript interpretieren, wollte ich bei ausgeschaltetem JavaScript die gängige Bild-Kombination einsetzen. Also Zahlen/Buchstaben als Grafik, die der Benutzer dann ins Textfeld eintragen muss. Dies scheint ja für Spambots ein Problem darzustellen.

Wie Du inzwischen ja erfahren hast, gibt es keine sicheren Captchas.

Spambots können kein JS

damit hast Du vermutlich zwar (noch) Recht, aber gut 3% der Besucher verweigern Javascript leider auch... daher ist eine reine Javascriptlösung - die vermutlich auch funktionieren würde - nur dann eine Option, wenn Du bereit bist, diese Besucher auszuschließen.

freundliche Grüße
Ingo