Lars: / (JavaScript) Möglicher Spamschutz

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Bisher hatte ich im Formular ein zusätzliches Textfeld, welches ich mit CSS weit außerhalb des sichtbaren Bereichs positioniert hatte.
Zum einen ist es unsinnig, das Feld so zu positionieren - display:none ist da weitaus besser (für Screenreader). Zum anderen reicht *ein* Feld nicht immer aus.

Das stimmt wohl, aber ich hab gelesen, dass Spammer das display:none; auswerten und das Feld dann ebenfalls ignorieren.

Aber von dieser Methode möcht ich ja ohnehin weg...

Spambots können kein JS
damit hast Du vermutlich zwar (noch) Recht, aber gut 3% der Besucher verweigern Javascript leider auch... daher ist eine reine Javascriptlösung - die vermutlich auch funktionieren würde - nur dann eine Option, wenn Du bereit bist, diese Besucher auszuschließen.

Ja, wie gesagt: Die JavaScript-Lösung soll den Nutzer nur von Eingeben irgendwelcher Captchas, Antworten auf Fragen, Rechenaufgaben, ... bewahren. Kein JavaScript => Herkömmliche Methode. Ausschließen wollte ich niemanden, und reine JS-Lösungen verachte ich zutiefst ;-)

Sehr interessant deine Seite! Ich hab sie jetzt nur überflogen, werde aber ziemlich sicher deine Ideen aufgreifen. Vielen Dank!

Grüße
Lars