Sven: Mail an viele Benutzer senden

Hallo ihr,

ich würde gern die Möglichkeit haben, eine Mail an viele Benutzer gleichzeitig zu senden (kein Spam, geht um ein Portal).

Bisher hab ich die Adressen aus der Datenbank ausgelesen, in ein Array gespeichert und in einer while-Schleife dann jeweils einmal mail() aufgerufen. Das ist sehr langsam und jetzt bei über 2000 Mitgliedern musste ich die Script-Laufzeit in der php.ini dafür noch erhöhen, damit es überhaupt klappt.

Gibt es da einen eleganteren Weg? Man kann wohl offenbar auch mehrere Empfänger direkt adressieren, aber dann sieht ja jeder die anderen Mailadressen. Oder ich füge alle als BCC ein, aber dann sieht jeder die Mailadresse, die als normaler Empfänger eingetragen ist.

Wie löst man sowas am besten?

Grüße
Sven

1. Mit einem entsprechenden Mailserver-Skript, was im Hintergrund läuft.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Guten Abend Du,

Gibt es da einen eleganteren Weg? Man kann wohl offenbar auch mehrere Empfänger direkt adressieren, aber dann sieht ja jeder die anderen Mailadressen. Oder ich füge alle als BCC ein, aber dann sieht jeder die Mailadresse, die als normaler Empfänger eingetragen ist.

Wie löst man sowas am besten?

Je nachdem, wie Deine Zugriffsrechte und Möglichkeiten auf den Host sind.

Wenn Du ein Portal betreiben willst, solltest Du schon mindestens einen vServer betreiben und betreiben können. Das setzt voraus, dass Du auch mit dem Server und seiner Überwachung umgehen kannst, sonst kann es schnell unsympathisch werden. Wenn Du das kannst, kannst Du aus PHP heraus auch Prozesse abtrennen (fork mit ecex()). Dann hast Du keine Probleme mehr mit der  laufzeit und hast außerdem Kontrolle über das Ergebnis jedes einzelnen Prozesses, passende Programmierung vorausgesetzt.

LX hat Dir prinzipiell nichts anderes empfohlen.

Gesundheit!
    Dr. Bit

3. Oder ich füge alle als BCC ein, aber dann sieht jeder die Mailadresse, die als normaler Empfänger eingetragen ist.

und du kannst die mails nicht mehr personalisieren ;)

Hallo {USERNAME},

du bist seit {REGDATE} bei uns registriert. Zum Dank gehen wir dir mit Spam (den du Depp auch noch wolltest!) auf die Nerven.

Danke,
    deine example.com-Community

SCNR