Hallo erstmal...
Für mich sieht die "einfache DIV-Konstruktion" etwas seltsam bzw. kompliziert aus.
Für mich nach einer standard Divkonstruktion für ein allgemeines, zentriertes, zweispaltiges Layout. Sowas würd ich z.B. für ein CMS als Template benutzen, weil ich nicht weiß, welche Inhalte später dort eingefügt werden. Wenn man das genau weiß, bietet sich sicher ein syntaktisch korrekteres Layout an, z.b. eine Liste statt eines Divs für das Menü und ein h für den Header. Ansonsten sind Divs die Container der Wahl.
Sofern es hier niemand versteht solltest du mal komplett neu anfangen die Konstruktion zu bauen und immer wieder damit "spielerisch lernen".
Ich hab fast das Gefühl, wir kennen unterschiedlichen Quelltext... :) Wenn ich 10x das gewünschte Layout erstellen würde die Struktur bliebe doch ziemlich genauso. Nur das letzte div mit dem inlinestyle fällt etwas aus dem Rahmen. Ich seh's als Footer oder Test. Darüber ob nicht body das äussere Div ersetzen sollte, muß man auch nicht unbedingt diskutieren.
Trau Dich!