echo $begrüßung;
Ich möchte ja die Gesamtzeit ermitteln, bis das angeforderte Dokument vollständig fertig geladen und gerendert ist?
Nein, ich glaube, dass du das eigentlich nicht möchtest, denn die ist nicht weiter interessant, weil sie dir bei der Ursachenbeseitigung nicht viel hilft.
Wobei ggf. eine Auflistung/ Splittung der Zeiten auf verschiedene Bereiche ganz praktisch wäre.
Das ist schon eher von Belang. Denn nur wenn du weißt, welcher Teil die Zeit verbraucht, kannst du den weiter untersuchen.
Warum? Wenn beide dieselbe Uhrzeit haben, ergibt sich diese doch bspw. aus der Differenz zwischen Eintreffen beim Client - Absenden vom Server?
Das setzt voraus, dass beide Uhren synchronisiert sind.
Es ist nicht sehr sinnvoll, Performance-Probleme unter Einbeziehung des von dir nicht beinflussbaren Netzes zu analysieren. Wenn die Anbindung der Flaschenhals ist, kann das nur der Provider klären. Wenn du des Browsers langsames Rendern als Ursache vermutest, gib ihm eine statische Seite, miss die Zeit, die er braucht. Bestätigt sich diese Vermutung kannst du versuchen, ihm weniger schwierig zu rendernden Code vorzusetzen. Die Erzeugungszeit seitens des Servers empfiehlt sich nur dort zu messen. Für Messungen bei Übertragungsproblemen eignen sich ebenfalls wieder statische Daten besser als diesen Teilaspekt zusammen mit anderen Aspekten gemeinsam zu untersuchen. Erst wenn du für alle Einzelkomponenten ausschließen kannst, dass sie die Ursache sind, solltest du das Zusammenspiel testen. Zunächst jeweils zwischen zwei Komponenten. Dass das Problem nur bei einem Zusammenspiel aller Komponenten auftritt ist recht unwahrscheinlich.
Die Netzlaufzeit beginnt ja bereits wenn der Anwender seinem Rechner mitteilt, dass er einen Wunsch hat. Der muss dazu gegebenenfalls erst mal den DNS-Server ansprechen, was Zeit verbraucht, ehe überhaupt der Webserver kontaktiert werden kann.
Die Zeit für die Anforderung der Seite kann man auch außen vor lassen.
Ja, aber auch das kann Wartezeit sein, die in dein "kleines privates Projekt, dass mir ziemlich langsam erscheint" mit einfließt.
echo "$verabschiedung $name";