Hi,
$ergebnis = ($x1+1) * 4;
Auf den ersten Blick sehe ich die Klammern, die den Zusammenhang hervorheben. Dann muss ich meinen Parser erstmal fokussieren, um bei $x1+1 genau auszuwerten zu können, was Operator, was Operand und was vielleicht Teil eines Operanden ist, wenn noch Punkte als Dezimaltrenner hinzukommen.
dann haben wir wohl deutlich unterschiedliche Wahrnehmungsstrukturen beim Lesen (gilt wohl auch für Vinzenz). Für mich ist ein Leerzeichen beim Lesen von Programmcode in erster Linie eine Zäsur, die etwas trennt. Das hilft mir zwar bei komplexen Ausdrücken, um die einzelnen Terme und Teilausdrücke zu gruppieren - aber wenn etwas zusammengehört, schreibe ich es auch zusammen, weil das für mich leichter zu erfassen ist.
Ich setze Leerzeichen da, wo auch vom Lesen und Verstehen her ein Schnitt ist.
Wörter, ja. Nicht Satzzeichen.
Ein Operator ist auch nur eine Art Wort. Ein Satzzeichen wäre unter PHP das ; sowie das , als Parametertrenner.
Ich würde jeden Operator, der nicht mit Buchstaben geschrieben wird, als Satzzeichen in diesem Sinn betrachten. Operatoren wie "and", "as" oder "not" würde ich in diesem Sinn als Wörter sehen, Operator-Symbole wie '+', '->' oder '[]' als Satzzeichen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei den logischen Operatoren selbst von dieser Maxime abweiche und rechts und links davon ein Leerzeichen setze ...
Schönen Abend noch,
Martin
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.