EKKi: split einbauen in drap down

Beitrag lesen

Mahlzeit Bahar,

Hallo zusammen ich habe 2 Drop down Felder.

Hast Du Dich bereits zum Thema "verkettete Auswahlliste" informiert?

In dem einen sind die Reihennummern gespeichert. Anhand der gewählten Reihennummern, zeigt das 2 Drop down Feld welche Plätze in dieser Reihe sind.

Das klingt nämlich verdammt danach ...

Soo da in einer Reihe mehrere Plätze vorkommen können, z.B. Reihe 1 hat Plätze A001, A002,A003 usw. Ich will aber jetzt das im 2 Drip down Feld, mehrere Plätze sind das er die untereinander zeigt und ich die wählen kann.

Ja, dann bau doch Dein HTML entsprechend auf.

Nur momentan zeigt er die mir so in einer Reihe an wie beim Beispiel beschrieben.

Dann baust Du Deine Auswahlliste in HTML nicht ordentlich zusammen.

function update_auswahl() {
var reihe = document.forms.formular.reihen;
var platz = document.forms.formular.plaetze;
platz.options.length = 0; // DropDown Menü entleeren
var platzArray = new Array();

Interessant. Und wo und wie wird diese Funktion aufgerufen?

<?php
// Hier lese ich mein 2 dimensionales Array aus in dem meine Reihen und Plätze sind
foreach ($plaetze as $reihe => $array) {
echo ("platzArray[$reihe] = Array();");
foreach ($array as $key => $platz) {
  echo ("platzArray[$reihe][$key] = '$platz';");
}
}
?>

Schön und gut. Bei clientseitigen Problemen (und um ein solches scheint es sich zu handeln ... genau sagen kann man das ja nicht, da Du keine genaue Fehler- bzw. Problembeschreibung geliefert hast) ist serverseitiger Code extrem irrelevant.

for(var i = 0;
i < platzArray[reihe.options[reihe.selectedIndex].value].length; i++){

platz.options[platz.options.length]=newOption(platzArray[reihe.options[reihe.selectedIndex].value]);

}

Aha. Du füllst hier also Deine Auswahlliste mit den Optionen, die Du vorher aus PHP geholt und als Javascript-Array angelegt hast.

}

Wo genau muss ich den split befehl einbauen meine Vermutung ist in der forschleife.

Ich vermute, Du musst zunächst einmal für Deine Leser entweder genau beschreiben, was Dein Problem ist, oder relevanten Code und/oder ein online erreichbares Beispiel zur Verfügung stellen ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|