Andreas: Unterschied Zwischen "Apache Webserver" und "Apache Tomcat"

Hallo,

könnt ihr mir den Unterschied zwischen dem "Apache Webserver" und dem "Apache Tomcat" erklären?

1. Hi,

könnt ihr mir den Unterschied zwischen dem "Apache Webserver" und dem "Apache Tomcat" erklären?

http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_HTTP_Server
    http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Tomcat

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Dies ist der einzige Satz der mich bezüglich meiner Frage weiterbringt:

Der HTTP-Server des Tomcat wird vor allem zur Entwicklung eingesetzt, während in Produktion zumeist ein Apache Web-Server vor den Tomcat geschaltet wird.

Den Unterschied kann ich in den Wikipediaerklärungen allerdings nicht herauslesen...

1. Hello,

Den Unterschied kann ich in den Wikipediaerklärungen allerdings nicht herauslesen...

versuch es zunächst mal mit dem ersten Satz:

Apache Tomcat stellt eine Umgebung zur Ausführung von Java-Code auf Webservern bereit. Es handelt sich um einen in Java geschriebenen Servlet-Container, der mithilfe des JSP-Compilers Jasper auch JavaServer Pages in Servlets übersetzen und ausführen kann. Dazu kommt ein kompletter HTTP-Server.

Der Apache Webserver ist ein HTTP-Server, Tomcat ist primär ein Servlet Container, mit dem du also JSP-Entwicklung betreiben kannst.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Unser Problem ist, dass wir eine Demokratie entwickelt haben, was nicht immer der richtige Weg ist  --  Bernie Ecclestone zu den lästigen Diskussionen um Regeländerungen in der Formel 1
        1. Mit dem Apache Tomcat kann ich doch auch eine komplette Webseite hosten. Wann reicht denn der Apache Tomcat nichtmerh aus und ich muss auf einen Apache Webserver umstellen?

1. echo $begrüßung;

Mit dem Apache Tomcat kann ich doch auch eine komplette Webseite hosten. Wann reicht denn der Apache Tomcat nichtmerh aus und ich muss auf einen Apache Webserver umstellen?

Andersrum wird eher ein Schuh draus. Apache ist "nur" ein Webserver. Tomcat ist eine Java-Umgebung. Du kannst Tomcat verwenden, wenn du mit Java serverseitig Inhalte erstellen willst. Der Apache allein kann mehr oder weniger nur fertige Seiten ausliefern.

echo "$verabschiedung $name";