Gunther: Akzeptable Seitengröße?

Beitrag lesen

Hallo!

Genau was ich gesucht habe! Danke :-) Bleibt nur die Frage wieviel Sekunden bei einem 56K-Modem noch gerade so akzeptabel sind.
Darüber steht auch etwas dort:
„Based on current average web page size and composition trends you want your page to load in less than 20 seconds on a 56Kbps connection, with progressive feedback.“

Du gehst das imho von der falschen Seite aus an. Die Ladezeit ist nur eine sekundäre Geschichte, die von vielen Faktoren abhängt, und von denen du etliche selber nicht beeinflussen kannst.

Was du aber beeinflussen kannst, ist die Größe deiner Start-/ Einstiegsseite!
Halte diese so gering wie irgend möglich. Verwende keine von fremden Servern eingebundene Sachen. Präsentiere möglichst kurz, prägnant und übersichtlich, was den User auf deinen Seiten erwartet, bzw. welche Inhalte er dort finden kann.

Wenn man das berücksichtigt, dann kannst du den anderen Punkt getrost vergessen, denn die Antwort lautet dann immer:"Die Seite lädt so schnell, wie es die beteiligten Faktoren zulassen!".

Oh, dann war meine eigene Schätzung gar nicht so schlecht. Ich hatte
10 bis 15 Sekunden bei 56K als akteptabel eingeschätzt.

Und wieviele User glaubst du teilen deine Einschätzung? Wieviele von denen besuchen deine Seite? Was ich sagen will ist, dass die Aussagekraft von eigenen Einschätzungen im Bezug auf eine "allgemeine" Gültigkeit, gegen Null tendiert.

Meine Startseite lädt 8,4 Sekunden bei 56K, wobei das Headerbild satte 6,4 Sekunden lädt.
Die restlichen Seiten dann nur ca. 2 Sekunden, da das Headerbild ja bereits
geladen wurde. Ich denke insgesamt akzeptabel oder?

Das hängt vom jeweiligen User und seiner persönlichen Einschätzung, Lust & Laune ab.

Mein Eindruck ist folgender: Wenig Inhalte, aber dafür eine "tolle" (riesige) Grafik im Header, die vermutlich null Inhalt vermittelt.

Gruß Gunther