Harlequin: CAD - Grafikkarte Matrox!

Beitrag lesen

Yerf!

treiberprobleme hatte ich keine, allerdings ist wie gesagt die bildqualität schon immer uncool gewesen

Ich hatte es ab und zu, das manche Spiele eine gewisse Treiberversion bervorzugten, diese aber immer eine andere war, weshalb ich teilweise den Treiber vor dem Spielen immer uminstallierte... (am schlimmste war das mit der TNT2)

Und dann natürlich immer wieder auch Bluescreens, verursacht von einer nv*.dll (durchwegs mit allen Modellen)

bisher hatte von den riva 128 chipsätzen bis zur 8800 gt alles drinnen - davor hatte ich irgendwelche chipätze (meistens s3) und seit dem erscheinen 3dfx karten - (bis einschließlich voodoo 3)

Ich hatte etwa jede 2.Generation (Riva128/TNT2/GF2/GF4) Alles ASUS, meistens die Ultra-Version incl. der 3D-Brille ;-)

auf der ati-schine hatte ich vom rage II aufwärts auch so ziemlich alles mal ;) nur die x-serie und die hd 2000-serie hab ich übersprungen - einen x300 xpress (im notebook) und eben die 2 3870er sind noch im einsatz

ATI hatte ich dann als erstes eine 9800pro von Sapphire und null Probleme damit (auch keine Bluescreens oder ähnliches), dann eine 1900XT und jetzt eben die 2 3870er (wieder Sapphire)

in allen fällen hatte ich subjektiv betrachtet mit nvidia ein schlechteres bild (besonders was das signal bei hohen auflösungen angeht)

Die Bildqualität hängt aber auch stark vom Hersteller ab, da gabs auch Karten mit ATI-Chip die ziemlich mies waren, weshalb ich auch bei den Sapphire gelandet bin. (Die c't hat da mal den Signalverlauf eines Weißpixels getestet)

die x2 karten arbeiten nur intern mit crossfire, nach aussenhin fungieren sie als einzelne karte - da gibts die probleme nicht, die du jetzt mit crossfire hast

Vielleicht sind sie auch deswegen eine Ecke teurer als 2 einzelne Karten (hatte mir ja auch überlegt ob eine 3870x2 etwas wäre und hab dann die billiger version mit den 2 einzelnen gewählt, das MB hatte eh die 2 Slots)

das darf dich nicht ärgern, das argument "warten" bringt in der branche nichts ;)

Deswegen hab ich's ja auch nicht gemacht...

Gruß,

Harlequin

PS: kennst du ein gutes Hardwareforum wo ich mein Problem mit dem Crossfire mal posten könnte?

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->