Vielen Dank. Genau das hat mir auf die Sprünge geholfen. Google hatte ich übrigens bemüht, aber die Ergebnisse nicht wirklich verstanden. Danke
echo $begrüßung;
In der Datenbank gibt es (neben einigen anderen Tabellen die funktionieren) eine bestimmte Tabelle. Möchte ich den Inhalt mit PHPMyAdmin anschauen kommt folgender Fehler:
#1449 - There is no 'root'@'%' registeredHast du schon mal die Meldung in eine Suchmaschine eingekippt? Ich tat dies und fand unter anderem http://bugs.mysql.com/bug.php?id=16589. Probier doch mal, ob das Ändern der View funktioniert oder lösch und erstell sie wieder.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber kann ich das % durch den Servernamen austauschen? Warum überhaupt % ?
Der Teil nach dem @ ist der Rechner, von dem aus der Nutzer mit dem Namen von vor dem @ sich einloggen darf. Siehe im Kapitel The MySQL Access Privilege System vor allem das Unterkapitel Access Control, Stage 1: Connection Verification. Wenn das nur lokal gehen soll, schreib da localhost rein. Wenn es auch von einem weiteren Rechner aus gehen soll, erstell einen zweiten Eintrag mit der IP-Adresse oder dem DNS-Namen des Rechners. (Letzteres setzt voraus, dass skip-networking nicht aktiv ist.)
echo "$verabschiedung $name";