Thomas: Scroll, Position Fixed , wert übergabe, nicht nach oben springen

Beitrag lesen

1. Browserweiche für IE ist mir klar mit conditional comments, aber wie geht eine Browserweiche für Safari, dort springt es nämlich noch mal anders als in allen anderen Browsern.

Was springt wie und warum? Untersuche das erst mal, denn Browserweichen solltest du möglichst vermeiden. Im Übrigen wäre eher eine Engine-Weiche sinnvoll, wenn das Problem bei Webkit liegt - nicht nur Safari benutzt diese Engine.
»»

In meiner CSS-Datei habe ich folgenden Code geschrieben:

#dialogbox {
margin-top:57px;
margin-left: 45px;
float:left;
padding:0;
border:none;
}
#dialogboxfix {
margin-top:75px;
margin-left: 45px;
float:left;
padding:0;
border:none;
position:fixed;
}

Auf manchen Seiten habe ich die Box gerne fixiert und nur die weiteren Menüpunkte scrollen nach unten, so dass der Anzeigebereich (Box) immer im Sichtfeld ist, egal was ich gerade anklicke. Auf anderen Seiten scrollt die ganze Seite. Auf den fixierten Seiten springt die Dialogbox um 18 pixel nach oben, so dass ich um das auszugleichen, margin-top 18 pixel größer machen muss, damit die Box auf allen Seiten im ungescrollten Zustand genau an der gleichen Stelle steht. Im IE springt die Box gar nicht. Im Safari 3-4 Pixel mehr oder weniger als sonst die 18.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich das gleiche Problem mit float und position:absolute habe, es verspringt nach oben. Ich vermute mal es hat mit float zu tun. Wenn ich in anderen Dateien beispielsweise position:fixed oder absolute benutze gibt es kein verspringen nach oben, habe es noch nicht 100% verifiziert, aber einfach zum Update. Vielleicht hat ja schon einer eine Idee.

Thomas