suit: Umlaute bei Validation

Beitrag lesen

Wie willst du die im Kontext "Internet" erreichen?

ich ging von e-mail-adresse aus, nicht e-mail-adresse (nach rfc 2822) aus, im kontext "internet" wo im domain-part zwingend eine entsprechende domain stehen muss, sieht das anders aus

Deine Indizien sind allerdings fehlerhaft.

auf einer falschen annahme begründet, wie ich meine

Da es um internetweit erreichbare Mailadressen geht, ist das nicht ausreichend, es wird noch mindestens ein Punkt und ein weiteres Zeichen nach dem @ benötigt. Wenn man davon ausgeht, dass TLDs mit zwei Buchstaben auf ewig das Minimum bleiben werden, muss die kürzeste Mailadresse nach dem @ sogar vier Zeichen haben, insgesamt sechs Zeichen lang sein.

im kontext des internet ja, wenn man davon ausgeht dass es keine 1-zeichen-tlds oder 1-zeichen domains gibt bzw jemals geben wird

prüfen ob am stringanfang oder ende (vor dem klammeraffen, dem local-part) ein punkt vorkommt
Eine Mailadresse darf durchaus mit einem Punkt beginnen, und die Domainangabe darf auch ohne Probleme mit einem Punkt enden.

natürlich darf die domain mit einem punkt enden, das tut sie in der regel ja auch - der local-part darf das aber nicht (siehe unten)

prüfen ob 2 punkte in folge auftreten
Ist nur im Domainteil relevant.

so wie ich das rauslese, ist das im local-part relevant

3.4.1. Addr-spec specification
   An addr-spec is a specific Internet identifier that contains a
   locally interpreted string followed by the at-sign character ("@",
   ASCII value 64) followed by an Internet domain.  The locally
   interpreted string is either a quoted-string or a dot-atom.  If the
   string can be represented as a dot-atom (that is, it contains no
   characters other than atext characters or "." surrounded by atext

wenn im local-part ein punkt nur von atext umschlossen sein darf, impliziert dass, dass ein punkt nicht am anfang oder ende des local-part vorkommen darf sowie dass ein punkt nicht 2x in folge auftreten darf (da er ja sonst nicht beidseitig von atext umschlossen wäre)