Auge: "window.open" -> Hauptdokument scrollt an Seitenanfang

Beitrag lesen

Hallo

Das ganze habe ich über Javascript und die Funktion "window.open" realisiert.
Das Problem ist nun, das jedesmal wenn ich ein Bild anklicke, das "Hauptdokument" automatsich an den Seitenanfang gescrollt wird.

Wer nicht verstanden hat wo mein Problem liegt, der schaut einfach hier -> Testseite

Tja, das muss ja. Mit ...

<a href="#" OnClick="javascript: fenster('foto.php?bild=hund_resi_jung_05&ordner=hunde','Rauhaardackel - Resi',600,425)">

... öffnest du per JavaScript über die Funktion fenster() das Popup. Da aber weder in der Funktion selbst noch in deren Aufruf im Link false zurückgegeben wird, wird zusätzlich das HTML-Linkziel (href="#") ausgeführt, was zu dem beobachteten Verhalten führt. Zudem ist "javascript:" im onclick-Handler (der klein geschrieben wird) unnötig.

Desweiteren wird niemand, dem kein JavaScript zur Verfügung steht, jemals die großen Versionen der Bilder zu Gesicht bekommen, von Anwendern, die PopUps blocken mal ganz abgesehen.

<a href="foto.php?bild=hund_resi_jung_05&ordner=hunde" OnClick="fenster(this,'Rauhaardackel - Resi',600,425); return false;">
...behebt dein Problem. Wenn du das return false; in der Funktion fenster() notierst, brauchst du es nichtmal in den onclick-Handler reinschreiben.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2