hi,
ob wir dass ohne weiteres können.
können oder dürfen? :-)
Erwischt ;)
Wenn ihr das nicht könnt, dann würde ichs lassen.
Bis ihr das Gerät serienreif habt ist das Patent abgelaufen. :-)
Ne, es funzt[TM], serienreif ist das teil jetzt schon, nur halt aus verschiedenen Produkten zusammengewürfelt -- ähm -- ich mein, zusammengelötet ;)
Nee, aber jetzt mal Spaß beiseite. Wenn ihr das Patent bekommt, dann
ist doch alles geritzt! Dann einfach Lizenzen vergeben und gut is.
Das ist auch eine gute Idee, was soll _ich_ dann aber machen? Ich beschäftige mich gern mit irgendwelchem Kram ;)
Ich würde mich auf die Lizenzierung konzentrieren. Stichwort "RALF" des dpma.
Danke für den hinweis, dass behalte ich mal im Hinterkopf.
10 verkaufte Prototypen ist doch schon mal sehr gut.
Das st. für je 500€, die Käufer sind mit dem Produkt sehr zufrieden.
Hier mal die wichtigsten Punkte beim deutschen Patent:
- Die Erfindung muß neu sein.
Naja, von der Idee her gibt es so ein Produkt (es gibt ja nahezu _alles_ Menschenerdenkliche), allerdings ist unsere Version Moderner, Eleganter, leichter zu bedienen und vor allem, sehr einfach zu installieren.
- Die Erfindung muß sich vom "Stand der Technik" abheben, also eine erfinderische Höhe aufweisen.
Das tut es, unser Techniker ist Superkreativ ;)
Danke jedenfalls für den kleinen Einblick in die Welt der Patente.
Die Erteilung eines Patents dauert 2 bis 2,5 Jahre, das sollte man berücksichtigen.
Darf ich in der zwischenzeit produzieren, oder muss ich warten, bis das Patent durch ist?
Ich werde die Tage eh einen Patentanwalt aufsuchen, nur wenn du es weisst, kannst du es ja hier reinschreiben, fürs Archiv.
Es ist klar, im Moment hüpft ihr vor Freude, weil ihr eine vermeintlich genial Idee habt.
Nönö, wir sind diese Genialen Ideen gewohnt, ich wurde ja nur in die sache verwickelt, weil ich ein Paar gute Verbindungen ins Ausland habe bzw. schnell aufbauen kann (gerade für China haben wir hier unsere Spezialisten).
Und wenn es klappt, beteilige ich mich einfach ;)
Ein Anwalt wird jedenfalls seine Lizenz für ein "mobiles Babyphone" sicherlich nicht aufs Spiel setzen.
Das stimmt auch wieder.
mfg