Malcolm Beck´s: Fachanwalt gesucht, welches Fachgebiet für Elektronikgeräte?

Beitrag lesen

hi,

Aber ich kann dir kraft meiner beruflichen Tätigkeit verraten, dass die EU vor die Markteinführung ("Inverkehrbringung") eines Produkts eine Reihe von Hürden, nein, Voraussetzungen gestellt hat.

Das hatte ich mir auch gedacht, als mich der Erfinder drauf angesprochen hatte und mich bat, mit ihm nach China zu fliegen.

Mit nur wenigen Ausnahmen fällt nahezu jedes Produkt in den Geltungsbereich von einer oder mehreren EU-Richtlinien. Diese Richtlinien legen gewisse Anforderungen fest, die ein Produkt zu erfüllen hat.

Also müssten wir unser Gerät im Grunde einfach so bauen, wie die gängigen Elektrogeräte, die sich auf dem Markt befinden ; die Prototypen sind auf diesem Prinzip aufgebaut, es wurden 3 Geräte zu einem „verschmolzen“.

Aber ich sehe schon, mein erster Schritt sollte ein Patentanwalt sein, bevor wir irgendwas in die wege leiten.
Wenn wir schon auf dem Markt existierende Geräte in abgewandelter Form verwenden können, reicht uns das.

Gut, dann wäre schon mal die EMV-Richtlinie zu beachten. Eventuell auch die Niederspannungsrichtlinie, wenn das Gerät mit Spannungen über 42V AC oder 60V DC arbeitet.

Wenn wir ein normales Netzteil verwenden, sollte es doch eigentlich reichen, oder? Diese verordnungen sind ja genormt, dass heisst ja, alle auf dem Deutschen Markt befindlichen Geräte bauen auf diesen Normen.

Festnetz- oder Mobiltelefonie? Im zweiten Fall lässt die R&TTE-Richtlinie grüßen.

Der zweite Fall, dass war auch der Grund, warum ich einen Anwalt suche, durch diese Richtlinien kann doch kein normaler Mensch durchblicken.
Im Grunde brauchen wir nur ein Wegwerf-Handy, das eine andere Hülle bekommt. Das Signal, um den Anruf zu tätigen kommt dann aus dem „Radio“.

Also womöglich auch noch die Spielzeugrichtlinie?

Oh, wenn es die Angelegenheit erschwert, dann doch lieber ein Haushaltsgerät.

Vermutlich ist gar keine Beurteilung durch den TÜV notwendig - aber die anderen Pflichtanforderungen sind ja auch schon nicht ohne!

Danke für die Links, auch wenn ich da nur sehr wenig raus verstanden habe.
Ich werde mir erstmal bei der IHK und bei einem Patentanwalt Rat holen, alles andere wäre wohl zeitverschwendung.

mfg