echo $begrüßung;
Weder eine Datenbank noch Flatfiles haben das Bedürfnis nach HTML-spezifischen Dingen.
Es gibt flatfiles im xml Format.
Flatfiles sind üblicherweise Plaintext-Files und eine XML-Datei wird auch so bezeichnet. Flach ist eine XML-Struktur im Allgemeinen nicht. Außerdem hat ein <br> alleinstehend auch nichts in einem XML-Datei zu suchen.
Wenn du <br> als Zeichen für einen Zeilenumbruch speichern willst, musst du auch dafür sorgen, dass die Zeichenfolge <br>, die nicht für einen Zeilenumbruch stehen soll, entsprechend gekennzeichnet wird. Du handelst dir mit solch einer dem Kontext nicht gerecht werdenden Kodierung nur weitere Probleme ein.
Ich kenne kein Problem.
Dann speichere doch mal einen Text nach deiner Zeilenumbruch-zu-<br>-Methode, der neben Zeilenumbrüchen die Zeichenfolge <br> in den Nutzdaten enthält, so dass beides verlustfrei wiederhergestellt werden kann.
Mir macht nur diese "Rohdaten speichern" Propaganda Kopfschmerzen.
Du hast immer das Problem, wenn du nicht möglichst nahe am Original speicherst, dass du Schwierigkeiten bekommst, wenn du mal ein anderes Format benötigst. Besonders dann, wenn nicht mehr zwischen gewolltem Text und einer Ersatzdarstellung zu unterscheiden ist.
Ich pflege Daten zu validieren, bevor ich sie speichere.
Validieren ist eine andere Baustelle. Für das Speichern ist keine Validierung erforderlich, sehr wohl aber eine Behandlung, die dem Speicherkontext gerecht wird.
Ich determiniere Kontext und Sprachoptionen in Input.
Wenn du diesem Satz eine wichtige Bedeutung beimisst, könntest du ihn so formulieren, das "in Input" verständlicher wird?
echo "$verabschiedung $name";