ToBiOh: Include nach session_start führt manchmal zu timeout

Beitrag lesen

Hallo,
auf meiner Index-Php Seite starte ich eine session mit session_start und rufe anschließend einige Dateien mit include auf. Das sieht folgendermaßen aus:

<?php  
include "servervars.php";  
include "database.php";  
include "includes/escapestrings.php";  

session_start();  
include "includes/logcheck.php";  

if ((!isset($_SESSION['esg_staylog'])) || ($_SESSION['esg_staylog'] != '1')) {  
setcookie('PHPSESSID', session_id(), '0', '/', '.elderscrolls-games.de');  
}  
else {  
setcookie('PHPSESSID', session_id(), time()+604800, '/', '.elderscrolls-games.de');  
}  

include "includes/language.php";  
include "lang/main_0".$language.".php";  
include "includes/error.php";  
include "includes/timezone.php";  
include "includes/date.php";  

include "includes/module.php";  
include "includes/webthumb.php";  
include "includes/forum.php";  
include "includes/page_rem.php";  
include "includes/page.php";  

ob_start();  

include_once "modules/".$folder_path."/".$file_path.".php";  
$page_content = ob_get_contents();  
ob_end_clean();  
include "template/theme.php";  
?>

Doch nun erhalte ich, nicht immer, aber gelegentlich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:..\index.php on line 7

Zeile 7 ist die erste Zeile nach dem session_start. Nachdem ich diese Fehlermeldung schon öfter mal hatte (aber nicht bei jedem Seitenaufruf sondern nur etwa bei jedem 50.) habe ich entschlossen mal vor der Logcheck Datei eine andere zu includieren. Witziger Weise mit dem gleichen Resultat - es ist wieder nur das include, das direkt nach session_start kommt betroffen, egal welche Seite das ist. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Seite, wenn dieser Fehler vorkommt einfach diese 30 Sekunden bis zum Timeout lädt und ich dann aber keinen Zugriff auf die Seite habe. Jedoch scheinbar nur mit dieser Session, da ich mit einem anderen Browser noch drauf komme.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat? Grundsätzlich ist Problem zwar nicht so gravierend, aber wenn man ca. alle 50 Seitenaufrufe erstmal 30 Sekunden warten muss, dann ist das für einen als User (oder auch Admin :D ) doch sehr nervig.

grüße und vielen Dank im Voraus
Tobias