Hallo Biesterfeld,
Wie dem auch sei, es gibt eines worauf ich dauerhaft nicht verzichten kann und das sind die Bildlauf-, Pos1-, Entf- und Ende-Tasten an meiner externen Tastatur [..]
Bildlauftasten nutze ich eigentlich nicht, statt Pos1 und End nutze ich ⌘← und ⌘→ für horizontales, ⌘↑ und ⌘↓ für vertikales. Auf der MacBook Pro Tastatur ergibt fn⌫ oder generell ⌃D ein Forward Delete, wenn man es denn mal benötigt – ich komme mit all dem gut zurecht. Du offenbar nicht. ;)
Hat irgendwer eine Idee wie ich mir da was basteln kann?
Mac OS X trennt zwischen Keyboard-Layouts, mit denen Key Codes auf Zeichen abgebldet werden, und Keybindings, mit denen Key Codes, Zeichen oder Kombinationen auf Aktionen wie "moveToBeginningOfLine:"abgebildet werden. Im Weblog von TextMate gibt es ein schnelles Beispiel, wie so etwas angepasst werden kann; Jacob Rus erklärt das Prinzip in aller Ausführlichkeit. Damit kann man durchaus schöne Spielereien machen wie einige Beispiele bei Jacob Rus zeigen.
Ich hab das ganze nicht mit externen Tastaturen ausprobiert, aber ich könnte mir folgende Lösung vorstellen: Du stellst mit dem Programm Key Codes fest, welcher Code von Deinen speziellen Tasten ausgespuckt wirst und gibst denen dann mit einem eigenen Key-Bindings-Dictionary entsprechende Belegungen. Mit dem KeyBindingsEditor gibt es dafür auch eine GUI. Und teil mal mit, ob es geklappt hat. ;)
Tim