DerDieDas: value einfügen

Hallo, und da bin ich schon wieder ;)

Ihr kennt das doch, wenn man zum Beispiel in manchen Foren auf ein Smiley klickt wird in der input-zeile der jeweilige code eingefügt den man dann absenden kann.
Falls es noch unklar ist was ich damit meine: Ich möchte ein formular erstellen mit einem <input type="text"> das value wird vom benutzer angegeben, also das feld ist anfangs leer. Nun möchte ich das man zum Beispiel auf einen Link oder eine Grafik klickt und das Zeichen welches ich dem Link/Grafik zugeordnet habe in die input-zeile geschrieben wird. Bei Foren ist das so: Klickt man auf ein lachendes Smiley wird automatisch ein :D in die input-zeile eingefügt. Die Seite wird dabei jedoch NICHT neu geladen.

Ich hab mir mal den Quelltext von einigen Foren angeschaut und die benutzen dafür alle JavaScript aber ich bin wirklich kein freund von JavaScript und nicht nur weil ich keine Ahnung davon habe ;)

Würde das auch irgendwie mit Perl/CGI gehen oder muss ich dazu zwingend JavaScript benutzen?

LG,DDD

1. hi,

oder muss ich dazu zwingend JavaScript benutzen?

Jupp!

Ist aber nicht so schwer wie es aussieht.

holla holla

2. Nun möchte ich das man zum Beispiel auf einen Link oder eine Grafik klickt und das Zeichen welches ich dem Link/Grafik zugeordnet habe in die input-zeile geschrieben wird.

Du meinst Textarea ;)

Ich hab mir mal den Quelltext von einigen Foren angeschaut und die benutzen dafür alle JavaScript aber ich bin wirklich kein freund von JavaScript und nicht nur weil ich keine Ahnung davon habe ;)

JS ist dein Freund!

Würde das auch irgendwie mit Perl/CGI gehen oder muss ich dazu zwingend JavaScript benutzen?

Wie du schon sagst, die Seite wird nicht neugeladen = Clientbasierte Programmierung. Mit Perl oder PHP wird das nicht so schnell und so gut funktionieren, vorallem ohne neuladen :)